Sachsen
Merken

Grünes Gewölbe: Prozesstag um Juwelen-Diebstahl in Dresden fällt aus

Mit Spannung wurde der morgige Verhandlungstag gegen die mutmaßlichen Einbrecher erwartet. Doch der Termin ist nun überraschend verschoben worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Prozess soll am 10. Januar weitergehen.
Der Prozess soll am 10. Januar weitergehen. © Archivbild: Jürgen Lösel

Dresden. Der Prozesstermin am Dienstag gegen die mutmaßlichen Einbrecher in das Grüne Gewölbe in Dresden fällt aus. Eine Richterin sei krank geworden, teilte ein Gerichtssprecher auf Anfrage mit. Der nächste Verhandlungstag findet nun erst am 10. Januar statt.

Der Prozesstermin am Dienstag war mit Spannung erwartet worden, nachdem große Teile der Diebesbeute überraschend wieder aufgetaucht sind. Diese werden derzeit von Kriminaltechnikern des Landeskriminalamtes in Dresden untersucht.

Das Gericht wollte am Dienstag eigentlich konkrete Angaben zu einem mutmaßlichen juristischen Deal in die Hauptverhandlung einbringen. Andreas Feron, der Sprecher des Landgerichts, geht davon aus, dass sich auch die Verteidiger der Angeklagten zu einem möglichen Deal äußern werden.

Am Wochenende hatten die Ermittlungsbehörden von einer möglichen Verfahrensverständigung im Zusammenhang mit dem Sicherstellen eines Teils der berühmten Beute gesprochen. Die laut Medienberichten in einer Berliner Anwaltskanzlei übergebenen 31 Einzelteile des sächsischen Schatzes waren begleitet von Spezialkräften der Polizei nach Dresden gebracht worden. Sie werden nun auf mögliche DNA-Spuren und auf Echtheit sowie auf Vollständigkeit überprüft. (SZ/lot)