SZ + Feuilleton
Merken

So erinnern wir uns an den großen Dieter Mann

Vom Spitzendreher zum Schauspieler: Am 3. Februar starb Dieter Mann, der Theaterkünstler und Virtuose (1941 – 2022), der oft und gern in Dresden spielte. Ein Nachruf.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Kultur- als Familienmensch: Dieter Mann, damals schon ein Star des Deutschen Theaters in Berlin, 1976 mit seinem Sohn Robert.
Der Kultur- als Familienmensch: Dieter Mann, damals schon ein Star des Deutschen Theaters in Berlin, 1976 mit seinem Sohn Robert. © dpa

Von Rainer Kasselt

Oktober 1998. Dieter Mann im Dresdner Haus der Presse. Er liest in der SZ-Reihe "Literatur live" aus den Berliner Briefen des Publizisten und Kritikers Alfred Kerr. Neunzig Minuten vor der ausverkauften Veranstaltung betritt Dieter Mann das Gebäude. Erkundigt sich beim Redakteur nach der Auflage der Zeitung, der Größe des Kulturressorts und den bisherigen Gästen der Reihe. Als Erwin Geschonnecks Name fällt, sagt er: "Donnerwetter, den haben Sie gekriegt?"

Ihre Angebote werden geladen...