Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Feuilleton
Merken

Tickets, Anreise und Vorband: Was vor dem Grönemeyer-Konzert in Dresden wichtig ist

Mit sieben Open-Air-Shows feiert Herbert Grönemeyer das Jubiläum seines Kultalbums "4630 Bochum". Heute ist er im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden live zu erleben. Anreise, Tickets, Vorprogramm - was Sie zur Show des Deutschrockers wissen müssen.

Von Andy Dallmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das im Mai 1984 erschienene Album „4630 Bochum“ gehört zu den erfolgreichsten Platten in Deutschland. Das feiert Herbert Grönemeyer auf seiner aktuellen Tour, die ihn am 6. Juni nach Dresden führt.
Das im Mai 1984 erschienene Album „4630 Bochum“ gehört zu den erfolgreichsten Platten in Deutschland. Das feiert Herbert Grönemeyer auf seiner aktuellen Tour, die ihn am 6. Juni nach Dresden führt. © dpa

Das nach seiner Heimatstadt benannte Album „4630 Bochum“ bescherte dem bis dahin vor allem als Schauspieler bekannten Herbert Grönemeyer im Sommer 1984 den Durchbruch. Mit mehr als drei Millionen verkauften Exemplaren zählt es zu den erfolgreichsten deutschen Longplayern aller Zeiten. Allein hier gab es dafür elfmal Gold und fünfmal Platin.

40 Jahre später feiern Herbert Grönemeyer und seine Band das runde Jubiläum von „4630 Bochum“ mit sieben großen Sommerkonzerten in Dresden, Berlin und Bochum. Gibt es für das Konzert in Dresden noch Tickets? Und wie kommt man am besten zum Rudolf-Harbig-Stadion? Alle wichtigen Informationen zum Dresdner Stadionkonzert von Herbert Grönemeyer auf einen Blick.

Herbert Grönemeyer mit "4630 Bochum": Wie läuft die Tour?

Das wird sich erst mit der Show in Dresden zeigen, denn hier hat das Ganze am 6. Juni Premiere. Fest steht jedoch, dass bereits am nächsten Tag ein zumindest für Fans sehr attraktives Paket zum Jubiläum des Tourmotto-gebenden Albums erscheint. „4630 Bochum – 40 Jahre“ kommt mit aufpoliertem Sound als limitierte und nummerierte Jubiläums-Edition heraus. Diese enthält zwei CDs, eine Vinylplatte, einen Dolby Atmos-Mix auf Audio-Blu-ray-Disc sowie ein 56-seitiges Buch mit Interviews, Kommentaren und zahlreichen bislang unveröffentlichten Fotos.

Sang schon im Dresdner Stadion: Herbert Grönemeyer beim 2019er-Konzert.
Sang schon im Dresdner Stadion: Herbert Grönemeyer beim 2019er-Konzert. © kairospress

Gibt es noch Tickets für das Dresden-Konzert?

Die beiden „4630 Bochum“-Jubiläumskonzerte in Berlin sowie alle vier Abende in Bochum sind bereits ausverkauft. Für Dresden sind noch Restkarten in allen acht Kategorien (von 68,85 Euro bis 106,80 Euro) erhältlich. Diese gibt es unter anderem in sämtlichen DDV-Lokalen sowie online unter www.sz-ticketservice.de. Aber auch am Veranstaltungstag selbst werden an den Kassen des Stadions noch Karten zu bekommen sein.

Herbert Grönemeyer in Dresden: Wie kommt man am besten hin?

Für alle, die bereits Karten haben, empfiehlt es sich, mit Bus oder Bahn zum Stadion zu fahren. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im VVO-Raum ist schließlich inklusive (gültig ab vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis sechs Stunden nach Veranstaltungsbeginn). Die Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 9, 10, 11 und 13 sollen nach der Show in kurzen Abständen fahren. Vergleichsweise entspannt dürfte es sein, gleich mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof zu fahren, von wo man zu Fuß etwa 20 Minuten braucht. Wichtig: Im Bereich des Rudolf-Harbig-Stadions kommt es am Donnerstag zu zeitweisen Straßensperrungen und Halteverboten. Betroffen sind die Lennéstraße (ganztägig), die Blüherstraße (von 16 bis 0 Uhr) und die Helmut-Schön-Allee (ganztägig). Gebündelt stellt der Veranstalter alle Informationen rund ums Konzert auf der Website www.sommerarena.com zur Verfügung.

Herbert Grönemeyer im Juni 1982: Damals gönnte sich der Sänger und Schauspieler noch in aller Öffentlichkeit Bratwurst mit Pommes.
Herbert Grönemeyer im Juni 1982: Damals gönnte sich der Sänger und Schauspieler noch in aller Öffentlichkeit Bratwurst mit Pommes. © dpa

Gibt es vor Ort Parkplätze?

Auf die wenigen Parkplätze nahe am Stadion sollte man nicht setzen. Zudem könnte, wenn nach der Show Tausende Fans aus dem Stadion drängen, die Abfahrt von dort kompliziert werden. Am Konzerttag ist aber der Parkplatz Strehlener Straße, gut zehn Fußmarsch-Minuten vom Stadion entfernt, von 15 bis 0 Uhr geöffnet. Kosten: fünf Euro.

Wer spielt im Vorprogramm?

Den Einheizer gibt in Dresden der ehemalige Sänger der Postpunkband Wolkenkratzer. Simon Josef Günther, der sich als Solosänger schlicht Siggi nennt, setzt auf eine spezielle Mischung aus Indie, jazzigem Hip-Hop und Punk. Der 28-jährige, im Hauptberuf Krankenpfleger in der Psychiatrie, brachte vor einem Jahr seine erste EP „blum“ auf Herbert Grönemeyers Label Grönland Records heraus, jetzt tritt er mit dem Chef zusammen auf.

Was dürfen Besucher mitbringen, was nicht?

Untersagt ist es, Rucksäcke oder Handtaschen mitzubringen, die größer als das A4-Format sind. Regenschirme fallen auch unter das Verbot. Ebenso Notebooks, Tablets, professionelle Kameras oder andere Geräte für Audio- und Videoaufnahmen. Speisen, Glasflaschen und Dosen dürfen nicht mitgenommen werden. Lediglich gestattet ist es, PET-Flaschen oder Tetra Paks ohne Verschluss bis 0,5 Liter alkoholfreien Inhalts dabei zu haben.

Herbert Grönemeyer in Dresden: Wann beginnt der Einlass, wann das Konzert?

Einlassbeginn ist um 17.30 Uhr, Siggi startet das Vorprogramm dann um 19 Uhr. Eine Stunde später soll Herbert Grönemeyer auf die Bühne kommen und bis gegen 23 Uhr durchziehen.

Wo genau ist der Einlass?

Das hängt von der gebuchten Platzkategorie beziehungsweise vom jeweiligen Block ab. Es gibt vier Haupteingänge und eine erklärende Skizze auf der Website des Stadions (www.rudolf-harbig-stadion.com). Die Abendkasse befindet sich an der Lennéstraße, kurz vorm Eingang zu Block F.

Wie ist die gastronomische Versorgung?

Bereits vor dem Stadion wird es Stände mit Getränken und einem Imbissangebot geben. Gleiches gilt für den Innenbereich. Zusätzlich wird es mobile Stände auf dem Stehplatzareal geben.

Wie wird das Wetter am Donnerstagabend in Dresden?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für Donnerstag einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Am Nachmittag sind einzelne Schauer möglich. Die Höchstwerte liegen am Tag zwischen 19 und 23 Grad. Zum Abend hin wird es zwar kühler, allerdings sinkt auch die Wahrscheinlichkeit für Niederschläge.