Freischalten Freischalten Feuilleton
Merken

Wie Cate Blanchett die Dresdner Philharmonie für "Tar" dirigiert hat

„Cate Blanchett hat uns tatsächlich dirigiert“, sagt Konzertmeister Wolfgang Hentrich. Doch wie musiziert man mit einer Dirigentin, die keine ist?

Von Bernd Klempnow
 6 Min.
Teilen
Folgen
Noch nie hat ein Schauspieler so intensiv das Dirigieren gespielt wie Cate Blanchett im Film „Tár“, jubeln Kritiker.
Noch nie hat ein Schauspieler so intensiv das Dirigieren gespielt wie Cate Blanchett im Film „Tár“, jubeln Kritiker. © Focus Features

Es ist erstaunlich: Wenn Dresdens Philharmoniker in dem Film „Tár“ live die Musik von Gustav Mahler spielen, dann klingt es, als ob ein großer Kapellmeister am Maestro-Pult steht. Es steht aber die australische Schauspielerin Cate Blanchett vor dem Orchester im Kulturpalast. „Sie hat uns bei den Aufnahmen tatsächlich dirigiert, aber es hat gedauert, bis es so klang wie jetzt im Film“, sagt Wolfgang Hentrich, Konzertmeister der Philharmonie.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.