Dresden
Merken

14-Jähriger bedroht Männer in Dresden mit Samurai-Schwert

Im Dresdner Stadtteil Gorbitz hat ein Teenager zwei junge Männer mit einem Schwert bedroht und ihnen Geld geraubt. Weit kam er aber nicht.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen 14-jährigen Räuber. Er soll mit einem Samurai-Schwert zwei Männer ausgeraubt haben.
Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen 14-jährigen Räuber. Er soll mit einem Samurai-Schwert zwei Männer ausgeraubt haben. © René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Dresdner Polizisten haben am Montagabend einen mutmaßlichen Räuber gestellt.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte der 14-Jährige gemeinsam mit einem Komplizen zwei junge Männer auf der Harry-Dember-Straße mit einem Samurai-Schwert bedroht und Geld gefordert. Nachdem das Räuber-Duo einige Euro erhielt, floh es in unbekannte Richtung, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Alarmierte Polizisten konnten den 14-jährigen Tatverdächtigen in der näheren Umgebung ausfindig machen. Die Ermittlungen zu seinem Komplizen dauern an.

Bei dem Samurai-Schwert handelte es sich um eine Deko-Waffe. Diese hatte der Teenager in einem Gebüsch versteckt. (SZ/sr)