SZ + Dresden
Merken

Ärger ums Parken auf dem Dresdner Theaterplatz

In der Dresdner Innenstadt sind Stellplätze rar und trotzdem kommen viele mit dem Auto in die Stadt. Das Ordnungsamt verteilte schon über 100 Knöllchen.

Von Julia Vollmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Theaterplatz stellen sich viele dort hin, wo es nicht erlaubt ist.
Auf dem Theaterplatz stellen sich viele dort hin, wo es nicht erlaubt ist. © René Meinig

Dresden. Egal ob ein Bummel über den Striezelmarkt oder über die Prager Straße. Es ist überhaupt keine gute Idee, mit dem Auto in die Stadt zu fahren, denn Parkplätze gibt es kaum. Dennoch kurven viele Dresdnerinnen und Dresdner und Touristen mit dem eigenen Wagen in die City und stellen das Auto dann oft dort ab, wo es verboten ist. Etwa mitten auf dem Theaterplatz.

Auch an diesem Wochenende zum Stollenfest war der Platz zugeparkt. Einige der Autos und Transporter durften sicher dort parken, da sie zu den Bäckern oder Veranstaltern gehörten, aber längst nicht alle. In Summe kamen laut Veranstaltern rund 50.000 Besucher zu dem Fest in die Innenstadt.

Twitter-Nutzer kritisierten, dass bereits am ersten Adventswochenende viele Falschparker auf dem Theaterplatz standen. Das Ordnungsamt war da und hängte Strafzettel an die Autos. Und wie viele Knöllchen hat das Ordnungsamt verteilt?

"Am 26. November wurden 59 und am Sonntag 89 Ordnungswidrigkeiten bei der Abteilung Verwaltung und Bußgeldbehörde zur Anzeige gebracht", so die Stadt. Abgeschleppt wurde aber kein Auto.


Ob auch in der Neustadt in der Nähe vom Augustusmarkt oder der Winterhütte so viele Falschparker auffallen, kann die Stadt nicht sagen. "In Ermangelung von Vergleichszahlen können wir keine Häufung von Ordnungswidrigkeiten den ruhenden Verkehr betreffend in der Neustadt feststellen", so das Rathaus. Der Bereich um den Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße werde jedoch verstärkt bestreift. In diesem Bereich wurden seit Eröffnung des "Augustusmarktes" bisher 261 Ordnungswidrigkeiten festgestellt und zur Anzeige gebracht.

Das Ordnungsamt werde, wie jedes Jahr, an allen Adventswochenenden im Einsatz sein. "Schwerpunkte bilden hier selbstverständlich die Weihnachtsmärkte in der Alt- und der Neustadt sowie der Christmas-Garden in Pillnitz", so die Stadt.