Update Dresden
Merken

Ermittlungen wegen Brandstiftung: Unbekannte zünden mehrere Mülltonnen in Dresden-Striesen an

Die Feuerwehr in Dresden musste in der Nacht zu Donnerstag gleich mehrfach zu Mülltonnenbränden nach Striesen ausrücken. In einem Fall drohten die Flammen, auf ein Schulgebäude überzugreifen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer wieder werden Mülltonnen in Dresden angezündet - jetzt haben Unbekannte in Striesen gezündelt.
Immer wieder werden Mülltonnen in Dresden angezündet - jetzt haben Unbekannte in Striesen gezündelt. © Daniel Förster

Dresden. Gleich zu mehreren Einsätzen wegen brennender Mülltonnen musste die Feuerwehr in Dresden in der Nacht zu Donnerstag ausrücken. Die Einsätze ereigneten sich gegen zwei und drei Uhr.

Wie die Feuerwehr mitteilt, standen auf der Niederwaldstraße in Striesen acht Mülltonnen lichterloh in Flammen. Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor.

Noch während dieses Einsatzes mussten andere Kameraden bereits zum nächsten Mülltonnenbrand ausrücken. Auch auf der Dornblüthstraße, also nur wenige Hundert Meter entfernt, brannten Müllcontainer. Die Flammen drohten, auf das Gebäude des Kreuzgymnasiums überzugreifen. Das konnten die Feuerwehrleute zwar verhindern. Ein parkender Kleinbus wurde allerdings durch die Flammen beschädigt. Der genaue Schaden steht laut Polizei noch nicht fest.

Verletzt wurde niemand. Mehrere Streifenteams suchten unter anderem mit Hilfe eines Hundes nach den Tätern. Die Ermittlungen wegen Brandstiftung hat die Kriminalpolizei übernommen. (SZ)