Dresden
Merken

Angeblich hochwertige Jacken und Uhren angeboten: Polizei warnt vor Betrugsmasche in Dresden

Unbekannte haben zwei Senioren mit der gleichen Masche um mehrere hundert Euro betrogen. Wie sie vorgingen und was die Polizei rät.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei warnt aktuell vor Betrügern in Dresden.
Die Polizei warnt aktuell vor Betrügern in Dresden. ©  Symbolfoto: Rene Meinig

Dresden. Unbekannte haben am Mittwoch zwei Senioren um mehrere hundert Euro betrogen.

Zunächst stoppten zwei Unbekannte einen 77-Jährigen an einem Hauseingang im Stadtteil Strehlen. Sie gaben vor, Bekannte zu sein und verschafften sich so Zutritt zu der Wohnung. Dann boten sie ihm angeblich hochwertige Gegenstände wie Jacken und eine Uhr an. Die Täter behaupteten Geld für Flugtickets in die Schweiz zu benötigen. Um die Männer loszuwerden, holte der Senior eine Dose mit Bargeld. Als er ihnen 50 Euro geben wollte, nahm einer der Täter die Dose an sich und entwendete daraus etwa 500 Euro. Danach verschwanden die Unbekannten mit den angebotenen Sachen wieder.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich am Mittwochvormittag in Dresden-Torna. Unbekannte boten einem Mann ebenfalls angeblich hochwertige Jacken und eine Uhr an, um so eine Fahrt in die Schweiz bezahlen zu können. Da der 86-Jährige nicht genügend Geld zu Hause hatte, fuhren sie ihn mit einem Auto zu einem Geldautomaten. Nachdem die Täter etwa 1.000 Euro von dem Senior bekommen hatten, verschwanden sie. Die angeblich wertvollen Sachen ließen sie in der Wohnung des Mannes.

Die Polizei prüft einen Zusammenhang der beiden Straftaten und rät:

  • Lassen Sie keine Unbekannten in ihre Wohnung!
  • Sprechen Sie sich mit Nachbarn oder Angehörigen ab und lassen Sie in dieser Zeit unangekündigte Besucher vor der Wohnungstür warten!
  • Wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie die Polizei an! (SZ/ce)