SZ + Dresden
Merken

Plant die Stadt einen neuen Anlauf für das Alkoholverbot am Dresdner Assi-Eck?

An Dresdens Ecke in der Dresdner Neustadt wird weiter gefeiert. Die Stadt muss für Ruhe sorgen. Jetzt gibt es einen Plan.

Von Julia Vollmer & Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Kreuzung Louisenstraße, Görlitzer Straße, Rothenburger Straße kommt es seit Jahren zu Konflikten mit Feiernden.
An der Kreuzung Louisenstraße, Görlitzer Straße, Rothenburger Straße kommt es seit Jahren zu Konflikten mit Feiernden. © Sven Ellger

Dresden. Ein milder Sommerabend. Die Sonne geht rot-schimmernd über der Neustadt unter. Bald ist es vorbei mit den lauen Nächten, den Sommer-und Semesterferien. Um jeden Moment mit Freunden noch auszukosten, treffen sich auch an diesem Samstagabend wieder hunderte junge Menschen am "Assi-Eck" im Kiez, im Alaunpark und am Martin-Luther-Platz. Sie sitzen an der Kreuzung Louisenstraße/Rothenburger, reden, lachen, trinken. Während es 20 Uhr noch sehr ruhig am Eck ist, füllt sich die Kreuzung merklich gegen 23 Uhr . Doch es bleibt friedlich. Aus Boxen ist Musik zu hören, aber die anhaltende Debatte um die Rücksicht auf Anwohner scheint Wirkung zu zeigen.

Ihre Angebote werden geladen...