Dresden
Merken

Wegen Straßenbaus bis 2025 in Dresden: Tolkewitzer verlieren Glas- und Altpapiercontainer-Standplatz

Ausgerechnet am Glas- und Papiercontainer-Standort an der Schulze-Delitzsch-Straße in Dresden soll gebaut werden. Was das für Anwohner bedeutet.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Tolkewitz fehlt jetzt ein Containerstandplatz. Bleibt zu hoffen,  dass sich an den anderen nicht solch ein Bild bietet.
In Tolkewitz fehlt jetzt ein Containerstandplatz. Bleibt zu hoffen, dass sich an den anderen nicht solch ein Bild bietet. ©  Symbolfoto: Christian Juppe

Dresden. Da staunte Familie Walter nicht schlecht. Als die Eheleute vor wenigen Tagen leere Flaschen zum Glascontainer bringen wollten, mussten sie feststellen, dass die fünf Altglas- und Papiercontainer am Standplatz Toeplerstraße/Schulze-Delitzsch-Straße in Tolkewitz verschwunden waren. "Diese fehlen jetzt natürlich im Wohngebiet. Wir hatten erst gehofft, dass sie an anderer Stelle wieder aufgestellt werden, aber nichts passiert", schreiben sie.

Nicht nur die Walters müssen jetzt längere Wege zum nächsten Glascontainer in Kauf nehmen, wie das Amt für Stadtgrün informiert. Der Wertstoff-Standplatz (WSP) sei am 13. Juli eingezogen worden, weil im kommenden Jahr mit dem Ausbau der Wehlener Straße begonnen wird und dazu die Schulze-Delitzsch-Straße durch den Flutgraben nach Laubegast als Umleitung verlängert werden soll. Da stehen die Container im Weg.

Kein Ersatzstandort für Glascontainer gefunden worden

"Ein Ersatzstandort, der den Anforderungen für die Errichtung eines WSP erfüllt, konnte im öffentlichen Raum nicht gefunden werden. Auch die Bemühungen, den Standplatz auf eine geeignete, private Fläche einer Eigentümergemeinschaft zu verlegen, blieb ohne Erfolg", sagt ein Stadtsprecher.

Die nächstgelegenen Möglichkeiten für die Entsorgung von Glas in der Nähe der Toeplerstraße sind die WSP Lewickistraße/Kipsdorfer Straße, Marienberger Straße/Dittersdorfer Straße sowie Löwenhainer Straße/Johnsbacher Weg. Für die Entsorgung von Altpapier und Glas stehen die WSP Toeplerstraße/Knappestraße und Marienberger Straße 30/Breitenauer Straße zur Verfügung.

Dass dort mehr Container aufgestellt werden, sei an diesen Standplätzen jedoch nicht möglich, so die Stadt weiter. Aber: "Um den Wegfall der Altpapiercontainer am WSP Toeplerstraße/Schulze-Delitzsch-Straße zu kompensieren, erfolgt die Leerung der Altpapiercontainer am WSP Toeplerstraße/Knappestraße statt dreimal je Woche seit 20. Juli täglich", erklärt der Sprecher.

Weg zum nächsten Container jetzt bis zu 300 Meter lang

Durch den Wegfall des Container-Standplatzes Toeplerstraße/Schulze-Delitzsch-Straße würden sich die Wege aber nur für die in unmittelbarer Umgebung wohnenden Bürger verlängern. Für die Entsorgung von Glas müsse maximal ein Weg von 300 Metern zurückgelegt werden. "Für die Entsorgung von Altpapier empfehlen wir die gebührenfreie Blaue Tonne am Haus."

Erst Ende 2025, wenn die Wehlener und Österreicher Straße sowie Altlaubegast fertig erneuert sein sollen, will die Stadt prüfen, ob an der Toeplerstraße/Schulze-Delitzsch-Straße erneute Container aufgestellt werden können.