Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dresden
Merken

Von Pieschen nach Las Vegas: Wie ein Dresdner Hera Linds Romanheld wurde

Der Artist Dieter Kretzschmar, genannt Dieto, floh abenteuerlich aus der DDR, machte international Karriere und geht nun in die Literatur ein.

Von Nadja Laske
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieter Kretzschmar verehrte die Autorin Hera Lind schon lange, bevor er ihr seine Biografie als Stoff ans Herz legte.
Dieter Kretzschmar verehrte die Autorin Hera Lind schon lange, bevor er ihr seine Biografie als Stoff ans Herz legte. © privat

Dresden. Der Vorschlag wirkte völlig plausibel: Schriebe Dieto jeden Tag eine Seite über sein Leben auf, dann hätte er in einem Jahr ein stattliches Werk von 365 Seiten. Viel oder wenig für eine solch bewegte Biografie? Das sei dahingestellt, auf jeden Fall bliebe seine Geschichte der Nachwelt erhalten. Ein guter Plan, den eine Bekannte dem Künstler einst eingeflüstert hat.

Ihre Angebote werden geladen...