SZ + Dresden
Merken

Dresden: "Grüner Heinrich" wird abgerissen

Die ehemalige Wohngebietsgaststätte in Gorbitz soll Platz für Wohnungen machen. Damit verschwindet auch der einzige Supermarkt am Amalie-Dietrich-Platz.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Flachbau, in dem sich früher der "Grüne Heinrich" befand, wird demnächst abgerissen. Der Märchenbrunnen im Vordergrund steht dagegen seit 2018 unter Denkmalschutz.
Der Flachbau, in dem sich früher der "Grüne Heinrich" befand, wird demnächst abgerissen. Der Märchenbrunnen im Vordergrund steht dagegen seit 2018 unter Denkmalschutz. © Marion Doering

Dresden. Vielen Dresdnern ist der "Grüne Heinrich" ein Begriff, denn er gehörte zu DDR-Zeiten zu den bekanntesten Gaststätten in der Stadt. Nun soll das Gebäude, in dem sich die Wohngebietsstätte einst befunden hat, abgerissen werden und Platz für neue Studentenwohnungen machen. Mit dem alten Komplex verschwindet am Amalie-Dietrich-Platz auch der Netto-Supermarkt - für viele ältere Bewohner ein Problem. Denn im Herzen von Gorbitz gibt es vergleichsweise wenig Möglichkeiten für den Lebensmitteleinkauf.

Ihre Angebote werden geladen...