SZ + Dresden
Merken

Dresdner Gründerzeithaus wird nicht abgerissen, verfällt aber zusehends - Was nun?

Ein Gebietsschutz verbietet den Abbruch eines Gründerzeithauses in Trachau. Die Sanierung des Altbaus sei aber unwirtschaftlich, sagt der Eigentümer.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele Dresdner wollten dieses Haus in der Wilder-Mann-Straße vor dem Abriss retten. Darauf reagierte der Stadtrat und beschloss den Schutz des Gebietes.
Viele Dresdner wollten dieses Haus in der Wilder-Mann-Straße vor dem Abriss retten. Darauf reagierte der Stadtrat und beschloss den Schutz des Gebietes. © Marion Doering

Dresden. Die Fenster unter den geschwungenen Giebeln sind leer, die letzten Mieter längst ausgezogen. Seit vergangenem Jahr ist das Wohnhaus in der Wilder-Mann-Straße verlassen, nichts tut sich seitdem an dem Gründerzeithaus. Dabei hatte der Eigentümer große Pläne: Er wollte den Altbau sanieren und das Haus dafür unter Denkmalschutz stellen lassen. Das lehnte das Landesamt für Denkmalpflege allerdings mehrmals ab - mit der Begründung, dass das Haus keine schützenswerte Eigenschäften besäße.

Ihre Angebote werden geladen...