SZ + Dresden
Merken

"Dresden ist nicht auf Hochhäuser angewiesen"

Mit Dresdens Hochhausleitbild wird es ernst. Es zeigt drei Gebiete, in denen weitere Hochhäuser entstehen können. Eine Empfehlung sorgt aber für Zündstoff.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hochhäuser wie diese an der Prohliser Allee gibt es einige in Dresden. Das Hochhausleitbild gibt vor, wo künftig noch weitere entstehen könnten.
Hochhäuser wie diese an der Prohliser Allee gibt es einige in Dresden. Das Hochhausleitbild gibt vor, wo künftig noch weitere entstehen könnten. © Archiv/Sven Ellger

Dresden. Seit 2019 wird am Dresdner Hochhausleitbild gearbeitet, das genau vorgeben soll, wo in Dresden noch hohe Gebäude entstehen dürfen und wo diese keineswegs hinpassen. Der Stadtplaner Christian Blum und Architekturhistoriker Christoph Schläppi aus der Schweiz haben dazu sämtliche Gebäude in Dresden, die höher als 30 Meter sind, erfasst und wichtige Sichtachsen analysiert.

Ihre Angebote werden geladen...