Dresden
Merken

Dresdner durchschaut Betrugsversuch am Telefon

Als vermeintliche Polizisten bei einem 78-jährigen Mann aus Dresden anrufen und Geld verlangen, wird er misstrauisch.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Dresdner durchschaute eine Betrugsmasche am Telefon, bei der sich Unbekannte als Polizisten ausgaben.
Ein Dresdner durchschaute eine Betrugsmasche am Telefon, bei der sich Unbekannte als Polizisten ausgaben. © dpa/Karolin Krämer

Dresden. Unbekannte haben am Mittwoch gegen Mittag versucht, einen Mann im am Telefon zu betrügen. Sie gaben sich als Polizisten aus und erklärten, sein Sohn hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Um eine Haft zu verhindern, wären 25.000 Euro Kaution nötig.

Der 78-Jährige erkannte den Betrug, legte auf und informierte die Polizei. Damit hat er richtig gehandelt. Die Polizei rät in solchen Fällen, ein "gesundes Misstrauen" an den Tag zu legen. Im Zweifel sollte man eine Vertrauensperson hinzuziehen und im Verdachtsfall die Polizei zu verständen. (SZ/jj)