SZ + Dresden
Merken

Dresdner Politik-Professor: "Wenn der Stadtrat blockiert, amputiert er sich selbst"

Im Dresdner Bürgermeisterstreit liegt der Vorschlag der Moderatoren vor. Der Dresdner Politikprofessor Hans Vorländer ordnet diesen als "Berg" ein, der kaum wegzuräumen geht. Was er den Stadträten empfiehlt.

Von Andreas Weller
 6 Min.
Teilen
Folgen
Politik-Professor Hans Vorländer bewertet den Schlichterspruch im Dresdner Bürgermeisterstreit.
Politik-Professor Hans Vorländer bewertet den Schlichterspruch im Dresdner Bürgermeisterstreit. © Matthias Rietschel

Dresden. Der Schlichterspruch im Dresdner Bürgermeisterstreit liegt auf dem Tisch: sechs statt sieben Bürgermeister, kein Posten mehr für die SPD und ein Oberbürgermeister mit der Macht über die Finanzen. Darüber muss nun der Stadtrat entscheiden. Im Interview mit Sächsische.de bewertet Hans Vorländer, Professor für Politikwissenschaft an der TU Dresden, den Schlichterspruch und erklärt, wie die SPD in die Verlierer-Rolle geraten ist. Außerdem gibt er eine klare Empfehlung an die Stadträte.

Herr Professor Vorländer, wie ordnen Sie den Vorschlag der Moderatoren ein?

Ihre Angebote werden geladen...