Dresden
Merken

Drogenhandel: Dresdner Polizei ermittelt gegen sieben Leute

Mehr als ein Kilo Drogen gefunden: Sechs Männer und eine Frau stehen im Verdacht, in Dresden mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Einer davon sitzt bereits hinter Gittern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Insgesamt über ein Kilogramm Drogen hat die Polizei in Dresden bei mehreren Durchsuchungen gefunden.
Insgesamt über ein Kilogramm Drogen hat die Polizei in Dresden bei mehreren Durchsuchungen gefunden. © Symbolfoto: dpa/David Young

Dresden. Die Dresdner Polizei und die Staatsanwaltschaft ermitteln gegen sechs Männer und eine Frau, die im Verdacht stehen, mit Drogen gehandelt zu haben. Die sogenannte Präsenz- und Ermittlungsgruppe "Innenstadt" der Polizei war auf die sieben Verdächtigen aufmerksam geworden.

Wie die Polizei mitteilt, fand sie bei Wohnungsdurchsuchungen und der Durchsuchung eines Autos größere Mengen Betäubungsmittel. Konkret durchsuchten die Beamten die Wohnungen eines 50-jährigen Syrers, eine 29 Jahre alten Syrerin, eines 29 Jahre alten Jordaniers und eines 32-jährigen Staatenlosen. Auch ein Auto durchsuchten die Polizisten.

Cannabis, Crystal, Kokain und Tabletten gefunden

Insgesamt fanden sie 850 Gramm Cannabis, etwa 300 Gramm Haschisch und kleinere Mengen anderer Betäubungsmittel. Sie stellten mutmaßlich gestohlene Mobiltelefone, Utensilien zum Drogenhandel und 500 verschiedene Tabletten sicher. In einer der durchsuchten Wohnungen stieß die Polizei auf weitere Personen, gegen die nun ebenfalls wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt wird. Der 32 Jahre alte Staatenlose kam in Untersuchungshaft.

Bereits am Dienstag vor einer Woche hatten die Beamten einen 25 Jahre alten Syrer festgenommen, dem unerlaubter Handel mit Drogen vorgeworfen wird. Er hatte einen vierstelligen Bargeldbetrag bei sich und Kokain. Gegen ihn ist eine Untersuchungshaft angeordnet worden. Der Mann befand sich zu diesem Zeit in einem Auto, das die Polizisten auf der Blüherstraße kontrollierten. Ein weiterer Mann, der in dem Fahrzeug saß, konnte fliehen.

Auch im Rahmen der Ermittlungen gegen den Mann durchsuchten die Beamten eine Wohnung. Dort fanden sie knapp 400 Gramm Amphetamine, Crystal, Haschisch und Tabletten.

Bei dieser Durchsuchung stießen die Polizisten auf Hinweise zu weiteren Verdächtigen. Auch gegen die beiden 23 Jahre alten Syrer wird wegen Drogenhandels ermittelt. In der Wohnung von einem der beiden Männer fanden die Polizisten weitere Tabletten sowie 20 Gramm Crystal.

Die Ermittlungen werden noch eine Weile andauern, teilt die Polizei mit. (SZ)