Dresden
Merken

E-Bikes im Wert von mehr als 10.000 Euro in Dresden gestohlen

In den vergangenen Tagen haben Diebe fünf E-Bikes in Dresden gestohlen. Was die Polizei rät.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fünf Diebstähle in zwei Tagen: Aktuell werden viele E-Bikes in Dresden gestohlen.
Fünf Diebstähle in zwei Tagen: Aktuell werden viele E-Bikes in Dresden gestohlen. © René Meinig

Dresden. Diebe haben in den vergangenen Tagen im Stadtgebiet mehrere E-Bikes gestohlen. In allen Fällen ermittelt die Polizei wegen Diebstahls.

Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Donathstraße entwendeten Unbekannte zwei E-Bikes im Wert von insgesamt etwa 7.000 Euro. Sie beschädigten ein Vorhängeschloss und stahlen die Fahrräder.

Aus dem Garten eines Mehrfamilienhauses an der Colmnitzer Straße stahlen die Täter ein E-Bike im Wert von etwa 2.500 Euro. Da dieses am Vorderrad mit einem Schloss gesichert war, entwendeten sie das E-Bike ohne das Rad. Um in den Garten zu gelangen, hatten die Täter ein Schloss beschädigt.

Am Rhönweg stahlen Unbekannte ein an einem Fahrradständer angeschlossenes E-Bike im Wert von etwa 800 Euro. Auch das Schloss nahmen die Täter mit.

Diebe klauten zudem ein E-Bike am Nürnberger Platz, das an einem Fahrradständer angeschlossen worden war. Das Fahrrad hat einen Wert von etwa 450 Euro.

Was die Polizei rät

Um Fahrrad-Diebstähle zu verhindern, rät die Polizei folgendes: Schließen Sie Vorder- und Hinterrad sowie Rahmen des Fahrrades möglichst an einem festen Gegenstand an, auch wenn das Fahrrad im Keller oder einem speziellen Abstellraum steht.

Ein höherwertiges Schloss oder eine Codierung des Fahrrades erschweren den Diebstahl zusätzlich. (SZ/ce)