SZ + Dresden
Merken

Frühes Weihnachtsgeschenk für den Vindobona

Eisenbahnfans freuen sich: Am Freitag bringt Verkehrsminister Martin Dulig einen Fördergeldbescheid über 300.000 Euro für den Vindobona. Die Ziele sind ehrgeizig.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kult auf dem Weg nach Wien: Der Vindobona, ein SVT-Dieselexpresszug, soll wieder flott gemacht werden.
Kult auf dem Weg nach Wien: Der Vindobona, ein SVT-Dieselexpresszug, soll wieder flott gemacht werden. © René Meinig

Im Bahnbetriebswagenwerk in der Zwickauer Straße wird schon fleißig gewerkelt: Alte Sitzpolster liegen auf Werkbänken und Werkzeugkisten stehen auf dem Boden. Einmal im Monat treffen sich hier am Samstag die Eisenbahnenthusiasten und kümmern sich zum Beispiel um den Bodenbelag oder die Sitzpolster im „Görlitzer“ Schnelltriebwagen VT 18.1607/10, der seit fast 20 Jahren stillsteht. Den Zug, der 1963 als Prototyp gebaut wurde, kennen viele als den Stolz der Deutschen Reichsbahn. Er wurde vor allem für den Zuglauf „Vindobona“ über Prag nach Wien bekannt. Die Mitglieder der Firma SVT Görlitz gGmbH träumen von ihm als einen „Zug für Mitteldeutschland“ und wollen ihn betriebsfähig restaurieren und wieder ins Rollen bringen.

Ihre Angebote werden geladen...