Dresden
Merken

Gegner der Corona-Regeln demonstrieren in Dresden gegen Energiekosten

Am "Tag der Deutschen Einheit" zieht abends ein weiterer Demonstrationszug durch Dresden. Es ist der größte des gesamten Tags.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ursprünglich ging es den Demonstranten um Protest gegen die Corona-Regeln. Jetzt protestieren sie auch wegen anderer Themen.
Ursprünglich ging es den Demonstranten um Protest gegen die Corona-Regeln. Jetzt protestieren sie auch wegen anderer Themen. © SZ/Alexander Schneider

Dresden. Deutlich mehr als 1.000 Menschen haben auch am Abend des "Tages der Deutschen Einheit" lautstark in der Innenstadt demonstriert. Das ursprüngliche Thema der Demo, die seit dem Winter gegen 19 Uhr am Großen Garten startet, war die Kritik an den Corona-Maßnahmen der Regierung, zuletzt ging es gegen die grassierende Inflation und steigenden Energiekosten, für die die Veranstalter nicht den Angriffskrieg Putins in der Ukraine oder die deutsche Wirtschaftspolitik früherer Jahre verantwortlich machten, sondern vor allem die Grünen in der aktuellen Regierung.

Die Demo führte vom Großen Garten über Straßburger Platz und die Wilsdruffer Straße zum Theaterplatz und wieder zurück. Die Polizei sicherte sie ab. Beobachter der Demo zeigten die Träger eines Transparents an der Spitze an, auf dem stand: "Tut es für den Mittelstand! Jagt die Grünen aus dem Land!" Am Abend war eine Stellungnahme der Polizei dazu nicht zu erhalten. (SZ/lex)