Update Dresden
Merken

Mehrere Verletzte bei Brand in Seniorenzentrum Dresden-Großzschachwitz

In einem Seniorenzentrum in Dresden-Großzschachwitz ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr rettete bei einem Großeinsatz mehrere Bewohner.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr musste am Dienstagmorgen zu einem Brand in einem Seniorenheim ausrücken.
Die Feuerwehr musste am Dienstagmorgen zu einem Brand in einem Seniorenheim ausrücken. © Roland Halkasch

Dresden. Im Seniorenzentrum "Prof. Rainer Fetscher" auf der Jonsdorfer Straße in Großzschachwitz ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Das teilte die Feuerwehr mit. Demnach breitete sich in einem Zimmer in der zweiten Etage Brandrauch aus.

Laut Polizeiangaben ist ein Sessel aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Die Flammen beschädigten einen Schrank und eine Wand.

Da zu Beginn der Erkundung mehrere Personen in dem Brandzimmer vermutet wurde, stufte die Feuerwehr den Einsatz auf einen MANV, einen Massenanfall von Verletzten, ein. So kann im Ernstfall eine größere Anzahl von Verletzten versorgt und in Krankenhäuser transportiert werden.

Der Brand wurde gelöscht. Im betroffenen Zimmer wurden keine Personen angetroffen. Der Bewohner konnte sich mit Hilfe des Pflegepersonals in Sicherheit bringen.

Insgesamt 22 Personen wurden laut der Feuerwehr von Notärzten gesichtet und medizinisch betreut. Drei Bewohnerinnen und Bewohner, darunter der 96-jährige Bewohner des Brandzimmers, sowie zwei Pflegefachkräfte wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser transportiert. Alle anderen Personen stehen "unter dem Eindruck der Ereignisse", heißt es, blieben jedoch unverletzt.

Die Jonsdorfer Straße war während des Einsatzes komplett gesperrt. Wie es zu dem Feuer kam, ist derzeit noch unklar. Die Brandursachenermittlung der Polizei hat den Fall übernommen. (SZ/juj)