SZ + Dresden
Merken

In diesen Stadtteilen ist Dresden besonders jung oder alt

Weniger Kinder, mehr Ältere: In einigen Dresdner Stadtteilen vollzieht sich ein schneller Wandel. Wie sich die Zahl der Kinder und Hochbetagten entwickelt und welche Viertel wachsen bzw. schrumpfen - alle Stadtteile im Überblick.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einige Dresdner Stadtteile überaltern zunehmend - Kinder werden immer weniger.
Einige Dresdner Stadtteile überaltern zunehmend - Kinder werden immer weniger. © dpa/Robert Michael

Dresden. Die sächsische Landeshauptstadt hat seit der Wende eine rasante Entwicklung hingelegt: Forschung und Mikrochip-Industrie haben tausende Menschen nach Dresden gelockt, mit Eingemeindungen ist die Stadt über ihre bisherigen Grenzen hinausgewachsen und mit dem Babyboom Mitte der 2010er-Jahre herrschte überall Schnulleralarm. Das Ergebnis: Dresden konnte den Einwohnerverlust infolge der Wende mehr als ausgleichen. Doch wie sieht es in der jüngsten Vergangenheit aus? Wohin entwickeln sich die Stadtteile? Welche wachsen, welche schrumpfen? Und wo verklingt das Kinderlachen langsam, aber sicher?

Welche Stadtteile gewinnen junge Familien mit Kindern?

Ihre Angebote werden geladen...