SZ + Dresden
Merken

Kran-Unfall in Dresden: Mieter müssen aus ihren Wohnungen raus

Im Dresdner Zentrum ist ein Kran umgestürzt und gegen eine Fassade geprallt. Was zur Ursache bekannt ist und wie es für die Bewohner nun weitergeht.

Von Nora Domschke & Kay Haufe & Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Herbert Pietzsch und seine Frau mussten im Hotel übernachten. Der Kran-Ausleger schlug direkt neben einem Fenster seiner Wohnung ein. Wie groß der Schaden wirklich ist, wird noch untersucht.
Herbert Pietzsch und seine Frau mussten im Hotel übernachten. Der Kran-Ausleger schlug direkt neben einem Fenster seiner Wohnung ein. Wie groß der Schaden wirklich ist, wird noch untersucht. © Marion Doering

Dresden. Am Dienstagmittag liegen noch mehrere Teile des umgestürzten gelben Krans in der Ferdinandstraße. "Er wird jetzt Stück für Stück auseinandergebaut und abtransportiert. Das wird bis zum Nachmittag dauern", sagt Jörg Winkler, Prokurist der Kamenzer Baufirma DIW. Sie ist der Generalunternehmer des Bauvorhabens auf der Prager Straße 8. Dort stand einst die Wöhrl Plaza, jetzt wird von der DIW ein Hotelneubau im Auftrag der Values.Real Estate Holding GmbH errichtet.

Ihre Angebote werden geladen...