Dresden
Merken

Müllentsorgung in Dresden - andere Termine über die Feiertage

Aufgrund der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschiebt sich die Müllentsorgung in vielen Dresdner Stadtteilen. Wann die Tonnen geholt werden und worum die Stadt die Einwohner bittet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Müllabfuhr in Dresden kommt vor und nach den Weihnachtsfeiertagen teils an anderen Tagen als üblich.
Die Müllabfuhr in Dresden kommt vor und nach den Weihnachtsfeiertagen teils an anderen Tagen als üblich. © SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Dresden. Zwischen Weihnachten und Neujahr ändern sich die Termine für die Abfallentsorgung in Dresden. So findet an den Feiertagen gar keine Leerung der Mülltonnen statt. Dies verschiebt sich auf die Tage davor oder danach - je nach zuständigem Entsorger, teilt die Stadtverwaltung mit.

Grundstückseigentümer, die ihre Abfallbehälter zur Leerung bereitstellen, sollen dies am Abfuhrtag bis morgens 6 Uhr erledigen. Die genauen Termine sind im Abfuhrkalender der Landeshauptstadt zu finden.

Neue Leerungstage ab 2024 in Schönfeld-Weißig, Kaditz und Übigau

Anwohner in Schönfeld-Weißig sowie in Teilen von Kaditz und Übigau sollten beachten, dass der Entsorger Nehlsen den Bioabfall ab 1. Januar 2024 nicht mehr am Freitag, sondern am Montag leert. In Schönfeld-Weißig wird außerdem in den Ortsteilen Borsberg, Eschdorf, Malschendorf, Schullwitz und Zaschendorf der Restabfall nicht mehr am Montag, sondern am Mittwoch der geraden Kalenderwoche geleert.

Da über die Feiertage mit mehr Kartons, Geschenkpapier, Wein- und Sektflaschen gerechnet wird, werden die Entsorger die Wertstoffcontainerplätze so oft wie möglich leeren. Trotzdem könne es vorkommen, dass die Behälter voll sind. Damit mehr hineinpasst, sollten Kartons vor dem Einwerfen zerkleinert werden, bittet die Stadt alle Einwohner. Große Pappen könnten auch auf den Wertstoffhöfen abgegeben werden. Ist der Container voll, sollten die Wertstoffe nicht darauf oder daneben abgestellt werden. Denn dadurch dauere das Entleeren des Behälters sehr lange und andere Standplätze könnten nicht mehr wie geplant angefahren werden.

Geänderte Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe vor Weihnachten und Neujahr

Die Wertstoffhöfe und Annahmestellen für Grünabfälle, Sperrmüll und Altholz haben an den Feiertagen und am Neujahrstag geschlossen. An den Sonnabenden vor den Feiertagen sind sie aber geöffnet:

Sonnabend, 23. Dezember

  • Wertstoffhöfe Friedrichstadt, Hammerweg, Johannstadt, Kaditz, Leuben, Loschwitz, Reick: 8 bis 14 Uhr
  • Wertstoffhof Plauen: 8 bis 12 Uhr
  • Annahmestelle für Sperrmüll/Altholz (innen) "Am Lugaer Graben 20": 7 bis 14 Uhr
  • Annahmestellen der Ortschaften Schönfeld-Weißig und Cossebaude: geschlossen

Sonnabend, 30. Dezember

  • Wertstoffhöfe Friedrichstadt, Hammerweg, Leuben, Loschwitz, Reick: 8 bis 14 Uhr
  • Wertstoffhof Plauen: 8 bis 12 Uhr
  • Wertstoffhöfe Johannstadt, Kaditz: geschlossen
  • Annahmestelle für Sperrmüll/Altholz (innen) "Am Lugaer Graben 20": 7 bis 14 Uhr
  • Annahmestelle der Ortschaft Schönfeld-Weißig für Grünabfall und Sperrmüll: geschlossen