Dresden
Merken

Neues Ärztehaus in der Dresdner Neustadt

Am Dresdner Diakonissen-Krankenhaus gibt es ein neues Ärztehaus. Facharztpraxen, etwa für Gynäkologie, Urologie und Augenheilkunde, befinden sich jetzt unter einem Dach.

Von Julia Vollmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das neue Ärztehaus in der Dresdner Neustadt finden Patienten auf dem Gelände des Diakonissen-Krankenhauses.
Das neue Ärztehaus in der Dresdner Neustadt finden Patienten auf dem Gelände des Diakonissen-Krankenhauses. © Sven Ellger

Dresden. Für die Neustädterinnen und Neustädter gibt es ein neues Ärztehaus im Viertel. Auf dem Gelände des Diakonissen-Krankenhauses ist der nach eigenen Angaben größte Praxenkomplex der Dresdner Neustadt entstanden.

Das Gebäudeensemble an der Bautzner Straße bietet neun Sprechstunden, unter anderem auf den Fachgebieten Gynäkologie, Urologie und Augenheilkunde. "Das neue Ärztehaus ist ein wichtiger Schritt bei der Weiterentwicklung vom ursprünglichen Krankenhauscampus hin zu einem umfassenden Gesundheitszentrum am Diako", sagt Sprecher Victor Franke. Den Patienten sollen hier verschiedene Fachdisziplinen aus verschiedenen Bereich zur Verfügung stehen – zentral gelegen mit der Straßenbahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe.

Die ambulanten Angebote rund um das Diakonissenkrankenhaus würden mit dem neuen Ärztehaus deutlich erweitert und konzentriert. Das Ärztehaus beherbergt unter anderem ein Medizinisches Versorgungszentrum, das zur Diakonissenanstalt gehört. Sechs Millionen Euro hat der Träger dort investiert. Das neue Ärztehaus soll den Patienten kurze Wege ermöglichen, auch zwischen den Behandlungen in der Klinik und den ambulanten Praxen.

Die Dresdner Neustadt sei geprägt von einer kleinteiligen historischen Bebauung, sagt der Sprecher. Das gelte auch auf dem Diako-Campus. "Bei der Sanierung sind wir daher mit Liebe zum Detail vorgegangen, um typische Gestaltungselemente zu erhalten und wieder aufzubereiten." Das Gebäudeensemble besteht unter anderem aus zwei Altbauten, die saniert wurden. "Uns war es wichtig, den architektonischen Charakter der Häuser zu bewahren. Dafür standen wir in engem Austausch mit der Denkmalschutzbehörde", erzählt er.

Das Krankenhaus lädt die Anwohnerinnen und Anwohner am 31. März zu einem Familienfest ein.