Dresden
Merken

Neues Sommertheater startet in Dresden

Der Augusto-Sommergarten am Haus der Presse verbindet Kultur und Gastronomie mit besonderem Flair. Für die ersten Veranstaltungen gibt es bereits Tickets.

Von Henry Berndt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neues Format, neuer Ort: Am Haus der Presse startet noch im Juni der Augusto Sommergarten.
Neues Format, neuer Ort: Am Haus der Presse startet noch im Juni der Augusto Sommergarten. © Augusto

Dresden. Lange mussten die Dresdner auf Live-Kultur verzichten. Dafür steht nun in der Stadt ein komplett neues Format in den Startlöchern. Am 24. Juni öffnet am Haus der Presse der Augusto-Sommergarten.

Bis Anfang September können auf dem Gäste-Parkplatz an der Ostra-Allee bis zu 200 Zuschauer täglich ab 11 Uhr einkehren und am Nachmittag und Abend Kultur erleben.

"Wir wollen den Kulturschaffenden der Stadt und der Region eine Bühne bieten, auf der sie endlich wieder zeigen dürfen, was sie können", sagt Frank Treue, Geschäftsführer der zur DDV-Mediengruppe gehörenden Saxo-Phon GmbH. "Der Augusto-Sommergarten wird eine Mischung aus Kultur auf kleiner aber feiner Bühne und Gastronomie mit besonderem Flair." Das Programm werde von nun an ständig ergänzt. Seit Freitag können online die ersten Tickets erworben werden.

Zum Auftakt-Wochenende am 25., 26. und 27. Juni gastiert das Radeberger Biertheater mit der Komödie "Aber bitte mit Sahne - wenn's quietscht, fehlt Fett" beim Sommertheater. Die Karten für die Abendveranstaltungen (19.30 Uhr) gibt es ab 20 Euro, für die Familienveranstaltungen am Wochenende ab 10 Euro.

Zu den weiteren bereits feststehenden Aufführungen gehören die Gastspiele von "Pettersson und Findus" und des Theaters Urknall.

"Das Interesse der Künstler und Veranstalter ist wie erhofft groß", betont Frank Treue. Das Angebot reiche von Comedy und Kabarett, Songwritern und Bauchrednern bis zum Puppentheater. "Wir müssen uns an einigen Tagen zwischen zwei oder manchmal drei Bewerbern für die Bühne entscheiden, an anderen Stellen sind aber auch noch Lücken im Spielplan."

Großen Wert werde auch auf die Hygienebedingungen gelegt. So seien der nötige Abstand und die Sicherung der Kontaktnachverfolgung bei allen Veranstaltungen gewährleistet.

Alle Infos zum Programm und den Tickets finden Sie unter augusto-sachsen.de/sommergarten.