Update Dresden
Merken

Nach Verfolgungsjagd durch Dresden: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zu Sonntag kam es in Dresden zu einer Verfolgungsjagd zwischen einem Ford-Fahrer und der Polizei. Als der Mann auf die Beamten zufuhr, fielen Schüsse.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizisten stoppen ein flüchtiges Fahrzeug in Dresden. Dabei fallen auch Schüsse.
Polizisten stoppen ein flüchtiges Fahrzeug in Dresden. Dabei fallen auch Schüsse. © Roland Halkasch

Dresden. Am Samstag kam es gegen 23.30 Uhr auf der Braunsdorfer Straße nahe der B173 in Gorbitz zu einem Verkehrsunfall nach einer Verfolgungsjagd.

Polizisten wollten wenige Minuten vorher den Fahrer eines Ford Puma auf der Harry-Dember-Straße kontrollieren. Dieser gab Gas und flüchtete. Im Bereich der Braunsdorfer Straße konnte das Fluchtfahrzeug zunächst gestoppt werden. Kurz darauf beschleunigte der Fahrer erneut. Dabei rammte er zwei Streifenwagen und fuhr auf zwei Polizeibeamte zu, von denen einer zur Seite springen musste. In der Folge machten die Beamten von ihrer Dienstwaffe Gebrauch und gaben Schüsse auf die Reifen des Ford ab.

Etwa 100 Meter weiter blieb das Fahrzeug auf einer Wiese stehen. Der Fahrer (24) sowie sein Beifahrer (19) konnten von Polizisten gestellt werden. Der 24-jährige Deutsche stand mit mehr als 1,3 Promille unter Alkoholeinfluss und besaß keine Fahrerlaubnis.

Die Braunsdorfer Straße war wegen des Unfalls gesperrt. Die Kriminalpolizei und der Verkehrsunfalldienst der Polizei haben ihre Ermittlungen aufgenommen. Neben den Ermittlungen gegen den 24-Jährigen wird obligatorisch auch die Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs geprüft.

Die Polizei sucht Zeugen, die Aussagen zur Fahrweise des Mannes machen können. Insbesondere bittet die Polizei einen Autofahrer, der dem Mann auf der Steinbacher Straße ausweichen musste, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (SZ/DiHe)