Dresden
Merken

Linke Szene: Polizei durchsucht mehrere Wohnungen in Dresden-Neustadt

Am Mittwochmorgen hat die Polizei mehrere Wohnungen in der Martin-Luther-Straße in Dresden-Neustadt durchsucht. Was bisher bekannt ist.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Mittwochmorgen haben Polizisten mehrere Wohnungen in Dresden-Neustadt durchsucht.
Am Mittwochmorgen haben Polizisten mehrere Wohnungen in Dresden-Neustadt durchsucht. © xcitepress/Finn Becker

Dresden. Am frühen Mittwochmorgen haben Polizisten des Landeskriminalamtes (LKA) Sachsen und der Kriminalpolizei Gera mehrere Wohnungen in der Dresdner Neustadt durchsucht.

"Es handelt sich um ein Ermittlungsverfahren gegen Personen aus dem linken Spektrum", sagt Oberstaatsanwalt Sauerbaum von der Staatsanwaltschaft Gera. Konkret werde wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch ermittelt. Wie viele Wohnungen durchsucht wurden und wie viele Beamte im Einsatz waren konnte die Staatsanwaltschaft zum Zeitpunkt der Durchsuchung nicht genau beziffern.

Durchsuchungen wegen 1. Mai-Demo in Gera

Die Durchsuchungen würden im Zusammenhang stehen mit der diesjährigen Demonstration am 1. Mai in Gera. Dort waren mehrere hundert Teilnehmer des linken Spektrums auf Mitglieder des rechtsgerichteten Vereins "Aufbruch Gera" gestoßen. Damals hatte die Polizei 15 Strafanzeigen gestellt - unter anderem wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch.

Die Durchsuchungen stehen im Zusammenhang mit Protesten in Gera am 1. Mai.
Die Durchsuchungen stehen im Zusammenhang mit Protesten in Gera am 1. Mai. © xcitepress/Finn Becker

Ermittelt wurde auch wegen mehrerer Plakate des Vereins "Aufbruch Gera". Darauf waren Politiker in Sträflingskleidung und das Wort "schuldig" abgebildet.

Parallel zu den Durchsuchungen finden laut Staatsanwaltschaft weitere Durchsuchungen in Gera und "mehreren anderen Bundesländern" statt. Zu den genauen Orten wollte der Oberstaatsanwalt keine Angaben machen. (SZ/ce)