Dresden
Merken

Polizei sucht Zeugen zu Verfolgungsjagd in Dresden

Als die Polizei einen Toyota Corolla in Prohlis kontrollieren will, gibt der Fahrer plötzlich Gas und flieht später mit zwei weiteren Insassen zu Fuß. Die Polizei sucht nun Zeugen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einer Polizeikontrolle in Dresden-Prohlis ergriff ein Toyota-Fahrer die Flucht. Später stellte sich heraus, warum der 44-Jährige nicht kontrolliert werden wollte.
Bei einer Polizeikontrolle in Dresden-Prohlis ergriff ein Toyota-Fahrer die Flucht. Später stellte sich heraus, warum der 44-Jährige nicht kontrolliert werden wollte. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Ein 44-jähriger Toyota-Corolla-Fahrer hat am Dienstagabend versucht, vor einer Verkehrskontrolle in Dresden-Prohlis zu fliehen. Das teilt die Polizei am Donnerstag mit und ruft gleichzeitig Zeugen auf, sich zu melden.

Dresdner Polizisten wollten den Toyota demnach gegen 18.55 Uhr für eine Verkehrskontrolle auf der Gamigstraße kontrollieren. Statt anzuhalten, erhöhte der Fahrer jedoch das Tempo und fuhr über Dohnaer Straße und Tornaer Straße zum Tornaer Ring, ohne auf rote Ampeln und Tempolimits zu achten. Dort versuchten er und zwei weitere Fahrzeuginsassen - ein 17-Jähriger und eine 40-jährige Frau - zu Fuß zu fliehen, konnten aber von den Polizisten gestellt werden.

Wie sich herausstellte, hatte der Fahrer keine Fahrerlaubnis und stand wie seine zwei Begleiter unter Drogeneinfluss. Ein Schnelltest reagierte positiv auf Methamphetamine. Außerdem hatte das Trio eine geringe Menge Crystal bei sich. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und fertigten die entsprechenden Anzeigen.

Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls, vor allem Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Toyotas gefährdet worden sind. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter 0351 483 22 33 entgegen. (SZ)