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Innenstadtentwicklung: Kunst-Pop-Up Store verabschiedet sich als Erfolg von Dresdner Hauptstraße

Für geplante zwei Monate gab es auf der Neustädter Geschäftsstraße einen Laden für Kunst und Kultur. Nicht nur finaziell lag das Projekt über den Erwartungen.

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Blick in die Hauptstraße in Dresden Neustadt. In den schon älteren Neubaublocks war im November und Dezember der Popup-Store untergebracht.
Blick in die Hauptstraße in Dresden Neustadt. In den schon älteren Neubaublocks war im November und Dezember der Popup-Store untergebracht. © Christian Juppe

Dresden. Für zwei Monate bereicherte er die Hauptstraße in Dresden-Neustadt: ein Popup-Shop für Kunst. Vom 7. November bis 30. Dezember 2023 war dort mit dem Offline Shop Dresden ein "Marketplace für die kreative Szene" angesiedelt.

In dem Pilotprojekt, bei dem die Waren von 79 Künstlerinnen und Künstlern aus Dresden und Umgebung angeboten wurden, konnten während der 37 Öffnungstage insgesamt 6.110 Produkte verkauft werden, heißt es jetzt in einer Mitteilung der Stadt. Der Gesamtumsatz von fast 80.000 Euro habe deutlich die Erwartungen des Kreativ-Teams, das den Shop ins Leben gerufen hatte, übertroffen.

Alle Erlöse wurden demnach zu 100 Prozent an die Künstlerinnen und Künstler ausgezahlt. Alexander Peitz, der mit seinem Label PerfectlyShaped vertreten war: „Die Teilnahme am Offline Shop war mein Lichtblick in der Vorweihnachtszeit 2023. Die Zusammenarbeit mit dem sympathischen Team hat mir riesigen Spaß gemacht und es war mir eine Ehre, neben so vielen talentierten regionalen Künstlerinnen und Künstlern in diesem liebevoll gestalteten Laden präsent sein zu dürfen." Die Erlöse hätten seine Erwartungen weit übertroffen.

Der Offline Shop Dresden war nicht nur als Einkaufsmöglichkeit für den Weihnachtseinkauf gedacht, sondern auch als kreativer Begegnungsort angelegt. So konnten Interessierte acht Workshops für unterschiedlichste Zielgruppen, drei Filmabende und ein Konzert im Programm entdecken.

Das Verschwinden des temporären Kreativkaufhauses bleibe nicht unbemerkt und hinterlasse eine Lücke in der Nachbarschaft. Lorenz Köhler, Projektmitarbeiter beim Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft "Wir gestalten Dresden", sagte: „Die Hauptstraße bietet städtebaulich alle Voraussetzungen, eine beliebte und abwechslungsreiche Meile zu werden. Um dahin zu kommen, muss der aktuelle Leerstand als Chance begriffen werden, innovative und Projekte mit solcher Strahlkraft wie den Offlineshop zu etablieren“.

Der Branchenverband hatte im Rahmen des städtischen Projektes „Dresden findet InnenStadt“ die Räume zur Verfügung gestellt. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sowie durch die Landeshauptstadt Dresden. (SZ)