SZ + Dresden
Merken

Was Dresden besser kann als andere Städte

Beim Smart-City-Index ist Dresden der Aufsteiger des Jahres. Wie das gelungen ist und ob die Stadt immer noch ein flächendeckend kostenloses WLAN plant.

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mobilitätspunkt am Pirnaischer Platz: Ursprünlich waren 250 Ladestationen bis Ende 2022 geplant. Diese Zahl hat die Stadt schon jetzt erreicht.
Mobilitätspunkt am Pirnaischer Platz: Ursprünlich waren 250 Ladestationen bis Ende 2022 geplant. Diese Zahl hat die Stadt schon jetzt erreicht. © René Meinig

Dresden. Das war ein großes Lob: Dresden ist smart - oder um es auf Deutsch zu sagen - die Stadt ist intelligent, gewitzt, schlau. Das bescheinigt ihr der Bitkom e.V. aus Berlin, der Branchenverband der Digitalwirtschaft. In einem Smart City-Vergleich aller deutschen Großstädte belegt Dresden Platz 6. Besonders freut die Verantwortlichen im Rathaus, dass die Stadt im Vergleich zum Vorjahr von allen den größten Sprung gemacht hat. Damals lag Dresden noch auf Rang 24.

Ihre Angebote werden geladen...