Update Dresden
Merken

Nach verschobenem Start: A380 ist Samstagmorgen in Dresden abgehoben

Am Freitag sollte ein Airbus A380 - das weltweit größte Passagierflugzeug - vom Dresdner Flughafen abheben, das klappte nicht. Nun ist das Flugzeug auf dem Weg nach Sydney.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Airbus A380 der australischen Fluggesellschaft Qantas konnte am Freitag nicht in Dresden starten, heute hat es geklappt.
Der Airbus A380 der australischen Fluggesellschaft Qantas konnte am Freitag nicht in Dresden starten, heute hat es geklappt. © PR/EFW

Dresden. Eigentlich sollte das größte Passagierflugzeug der Welt - ein Airbus A380 der australischen Fluggesellschaft Qantas- bereits am Freitag vom Dresdner Flughafen starten. Doch das musste aus technischen Problemen verschoben werden.

Nun ist er am Samstagmorgen zu einem nonstop Langstreckenflug nach Sydney von KLotzsche abgehoben, wie die Elbe-Flugzeugwerke mitteilen. Die 6 köpfige Crew, von denen einige schon beim Hinflug über Singapore dabei waren, werde nun ohne Zwischenstopp mit dem A380 eine Strecke von über 10.000 Meilen zurücklegen und gut 20h nach Start in Australien landen. Die Distanz wird von einem A380 erst zum dritten Mal direkt geflogen.

Der australische A 380 war am 12. November in Dresden gelandet, verfolgt von vielen Schaulustigen am Dresdner Flughafen. Sie war für Wartungsarbeiten in den Elbe-Flugzeugwerken. Bereits 2019 war die Maschine zu Besuch in den Hangars der EFW und erhielt auf beiden Passagierdecks eine komplett neue Kabine mit modernster Ausstattung im Rahmen einer Kabinenmodifikation.

Bisher sind in Dresden etwa 50 Maschinen des Typs A380 unter die Lupe genommen worden. Der Doppeldecker hat eine Flügelspannweite von 79,8 Metern, ist 24 Meter hoch und ist bietet in der Qantas-Variante 484 Sitzplätze für Passagiere. (SZ/sr/kh)