Freischalten Freischalten Update Dresden
Merken

Große Bildergalerie: Die schönsten Fotos der A380-Landung in Dresden

Ein Airbus A380 landete am Sonntag am Flughafen Dresden. Sächsische.de zeigt die schönsten Fotos vom Superjumbo in einer großen Bildergalerie.

Von Juliane Just & Dirk Hein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Superjumbo im Anflug auf Dresden: Am Sonntag landete ein A380 am Flughafen in Klotzsche. Der Grund sind Wartungsarbeiten, die von den Elbe Flugzeugwerken durchgeführt werden.
Superjumbo im Anflug auf Dresden: Am Sonntag landete ein A380 am Flughafen in Klotzsche. Der Grund sind Wartungsarbeiten, die von den Elbe Flugzeugwerken durchgeführt werden. © dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Er ist der Superjumbo der Lüfte schlechthin: Der A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Nur zwölf Airbusse dieses Typs hat die australische Fluggesellschaft Qantas in ihrer Flotte. Einer der Flieger landete am Sonntag um Punkt 8.48 Uhr am Dresdner Flughafen.

Von dort aus rollt der Flieger dann für Wartungsarbeiten zu den Elbe-Flugzeugwerken, die am Flughafen angesiedelt sind. Der Qantas A380 hat eine Flügelspannweite von 79,8 Metern. Der 24 Meter hohe Doppeldecker hat 484 Sitzplätze. Die Qantas-Flieger sind in der Regel zwischen Sydney und Dallas, Hongkong, Los Angeles, Singapur und London unterwegs.

Der Airbus A380 der Qantas Airways landet auf dem Flughafen in Dresden. Die Maschine, die in Sydney gestartet war, landete nach einem Langstreckenflug wegen bevorstehender Wartungsarbeiten in den Elbe Flugzeugwerken.
Der Airbus A380 der Qantas Airways landet auf dem Flughafen in Dresden. Die Maschine, die in Sydney gestartet war, landete nach einem Langstreckenflug wegen bevorstehender Wartungsarbeiten in den Elbe Flugzeugwerken. © dpa/Sebastian Kahnert
Schon am frühen Morgen hatten sich Flugzeug-Fotografen und Schaulustige am "Spotter-Hügel" in Weixdorf versammelt.
Schon am frühen Morgen hatten sich Flugzeug-Fotografen und Schaulustige am "Spotter-Hügel" in Weixdorf versammelt. © SZ/Juliane Just
Ein A380 landet in Dresden - um gewartet zu werden.
Ein A380 landet in Dresden - um gewartet zu werden. © dpa/Sebastian Kahnert
Um 8.48 Uhr landete der A380 in Dresden.
Um 8.48 Uhr landete der A380 in Dresden. © SZ/Juliane Just

Dass ein A380 in Dresden landet, passiert zwar nicht zum ersten Mal – ist aber auch "nichts Alltägliches", sagt Flughafensprecher Uwe Schuhart. Der A380, der heute in Dresden landete, wurde laut einer Firmensprecherin der Elbe-Flugzeugwerke von einer vierköpfigen Piloten-Crew in Begleitung von drei weiteren Crewmitgliedern von Sydney über Singapur in die Landeshauptstadt eingeflogen. Etwa 50 A380 sind bisher in Dresden gelandet - um dann in den Elbe-Flugzeugwerken gewartet zu werden.

Bereits am frühen Morgen waren erste Flugzeug-Fotografen, sogenannte Spotter, auf dem frei zugänglichen "Spotter-Hügel" nahe am Flughafen in Weixdorf. Etwa 100 Menschen hatten sich dazu versammelt. Die letzten Ankommenden mussten sogar rennen, um die Landung noch verfolgen zu können. Vorher hatte der Flughafen eine ungefähre Ankunftszeit von 9.00 Uhr genannt.

Hunderte Besucher verfolgten die Landung aus den öffentlichen Bereichen im Flughafen Dresden.
Hunderte Besucher verfolgten die Landung aus den öffentlichen Bereichen im Flughafen Dresden. © Christian Juppe
Viele Dresdner kamen, um Bilder vom Riesen-Jumbo aufzunehmen.
Viele Dresdner kamen, um Bilder vom Riesen-Jumbo aufzunehmen. © Christian Juppe
Großer Andrang im Flughafen Dresden.
Großer Andrang im Flughafen Dresden. © Christian Juppe

Schon um 6 Uhr am Morgen hatten sich weitere Spotter im Flughafengebäude versammelt. Dort hatte der Flughafen ab 6.45 Uhr insgesamt 50 Plätze für eine spezielle Spotter-Tour verkauft. Die Gäste der Tour konnten besonders nah an den Jumbo heran. Laut unserer Reporterin vor Ort war Polizei anwesend, um einen ordnungsgemäßen Ticketverkauf zu garantieren.