SZ + Dresden
Merken

So reagierten Dresdner und Touristen auf das Geisel-Drama

In das vorweihnachtliche Dresden platzte am Samstag die Meldung einer Geiselnahme mitten in der Innenstadt. Wie Gäste und Händler reagierten.

Von Alexander Schneider & Dirk Hein & Moritz Schloms
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Halb geöffnete Buden, viele Besucher: Der Striezelmarkt war am Samstag nur kurz in einer Starre.
Halb geöffnete Buden, viele Besucher: Der Striezelmarkt war am Samstag nur kurz in einer Starre. © SZ/Moritz Schloms

Dresden. Es war ein Samstag, der Dresden noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Bereits am frühen Morgen war klar: In der Stadt stimmt etwas nicht. Binnen kurzer Zeit überschlugen sich die Nachrichten. Auf einen Polizeieinsatz am Ammonhof folgte die Sperrung der Altmarktgalerie. Wenig später war klar: Es gibt eine Geiselnahme und mindestens eine Tote. Vor diesem Hintergrund öffnete der Striezelmarkt nicht.

Ihre Angebote werden geladen...