SZ + Dresden
Merken

Toiletten-Not in der Dresdner Altstadt

Im Glas-Pavillon am Zwingerteich befindet sich die einzige Toilette im Umkreis. Doch die ist zu. Mit den wiederkehrenden Touristen wird das zum Problem.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein neues Schild kündigt es bereits an: Schon bald kann das öffentliche WC am Zwingerteich wieder genutzt werden. Noch ist es aber geschlossen.
Ein neues Schild kündigt es bereits an: Schon bald kann das öffentliche WC am Zwingerteich wieder genutzt werden. Noch ist es aber geschlossen. © René Meinig

Dresden. Was der Dresdner Gästeführer Wolfgang Kuntzsch am 8. Juli beobachtet, zeigt das ganze Dilemma um öffentliche Toiletten in der Landeshauptstadt. Zwei Busse parken am Zwingerteich, 80 Kinder hatten sich auf die Reise nach Dresden gemacht, um die Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Nach der zweistündigen Fahrt drückt natürlich ordentlich die Blase - das Problem war offenbar dringlich. Wer Kinder hat, der weiß: Dann muss es schnell gehen. "Die Busfahrer kannten Dresden und waren fest der Meinung, dieses Problem hier zu lösen", so Kuntzsch.

Ihre Angebote werden geladen...