Dresden
Merken

Unbekannter zieht in Dresden-Löbtau einem Mann eine Flasche über

Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Sonntag einen Mann beraubt und ihn mit einer leeren Flasche geschlagen. Nicht die einzige Raubstraftat am Wochenende in Dresden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Raubstraftaten haben sich an diesem Wochenende in Dresden ereignet.
Zwei Raubstraftaten haben sich an diesem Wochenende in Dresden ereignet. © Lino Mirgeler/dpa (Symbolfoto)

Dresden. In der Nacht zu Sonntag hat ein Unbekannter in Dresden-Löbtau einen 20 Jahre alten Mann überfallen. Wie die Polizei mitteilt, betrat der Unbekannte eine Trinkhalle - und packte dort den 20-Jährigen und zog ihn nach draußen auf die Straße.

Dort schlug der Mann auf den 20-Jährigen ein, unter anderem mit einer leeren Flasche. Als sich der Angegriffene wehren wollte, zückte der Angreifer ein Pfefferspray. Anschließend griff der Mann nach Angaben der Polizei in die Hosentaschen des Opfers - und entwendete Bargeld und ein Smartphone im Wert von mehreren Hundert Euro.

Der Täter konnte flüchten. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen.

Das war nicht die einzige Raubstraftat an diesem Wochenende in Dresden: Am späten Freitagabend hatte sich bereits eine andere Tag in Großzschachwitz ereignet. Dort hatten vier Unbekannte zwei Jugendliche angesprochen, die an einer Bushaltestelle warteten. Nach Angaben der Polizei blieben die Männer zunächst freundlich - und forderten dann einen 16-Jährigen dazu auf, ihnen seine Musikbox zu geben, die der Jugendliche am Oberkörper trug.

Sie drohten dem Jugendlichen mit Schlägen. Daraufhin übergab er die Box. Die Gruppe floh. Dér Wert der Musikbox wird auf etwa 270 Euro geschätzt. (SZ)