SZ + Dresden
Merken

Mit Losglück zu 1.000 Euro Grundeinkommen

1.000 Euro im Monat geschenkt? Auf dem Dresdner Neumarkt sind jetzt 35 Lose zum Bedingungslosen Grundeinkommen in die Trommel gekommen. Bewerber und Neugierige verfolgten das gespannt.

Von Nadja Laske
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Volker Zepperitz ist Mitarbeiter im Verein Mein Grundeinkommen e.V. und hat im Blick, wie die Sachsen über eine bedingungslose, monatliche Zuwendung denken.
Volker Zepperitz ist Mitarbeiter im Verein Mein Grundeinkommen e.V. und hat im Blick, wie die Sachsen über eine bedingungslose, monatliche Zuwendung denken. © Marion Doering

Dresden. Ganz am Rand sitzt Lorett. Von ihrem Stuhl aus beobachtet sie das große, blaue Rad auf dem Podium, wie es sich knatternd dreht und auf einer Ziffer schließlich stehen bleibt. Es ist nicht ihre Nummer, die damit verlost ist, aber die Vergabe eines Bedingungslosen Grundeinkommens für insgesamt 35 Bewerber per Glücksrad geht ja gerade erst los.

Ihre Angebote werden geladen...