Update Dresden
Merken

Dresdner Heide in Flammen: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Gleich zu zwei Bränden musste die Feuerwehr am Dienstag in die Dresdner Heide ausrücken. Die Polizei ermittelt.

Von Theresa Hellwig
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gleich zu zwei Bränden musste die Feuerwehr am Dienstag in die Dresdner Heide ausrücken.
Gleich zu zwei Bränden musste die Feuerwehr am Dienstag in die Dresdner Heide ausrücken. © Rolf Vennenbernd/dpa (Symbolfoto)

Dresden. Gleich zu zwei Bränden musste die Feuerwehr am Dienstagmorgen in die Dresdner Heide in die Nähe der Straße Jägerpark ausrücken. Wie die Feuerwehr mitteilt, hatten Spaziergänger einen etwa 10 Quadratmeter großen Brand des Waldbodens im Flügel E gemeldet. Jener Flügel verläuft vom Nord-Westen der Heide zum Nord-Osten. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine hohle Birke, die in Flammen stand.

Wenig später mussten die Kameradinnen und Kameraden zu einem Brand an der Alten Vier ausrücken. Jener Weg verläuft in etwa parallel zum Flügel E. Hier brannte ein Baumstumpf.

Die Polizei flog daraufhin das Gebiet mit einem Hubschrauber ab. Weitere Brandstellen wurden aber nicht entdeckt.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Sie geht davon aus, dass die Brände von Menschen gelegt worden sind. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. (SZ)