Dresden
Merken

Wohin in den Dresdner Sommerferien?

In Sachsen sind die Sommerferien gestartet - viel Freizeit und Entspannung für die Schüler und vielleicht auch die Eltern. Doch was macht man mit all der Freizeit? Ein paar Tipps.

Von Fionn Klose
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schule ist vorbei und die Sommerferien in Sachsen starten.
Die Schule ist vorbei und die Sommerferien in Sachsen starten. © dpa

Dresden. Endlich sind sie da, die lang ersehnten Sommerferein. Dresdner Schülerinnen und Schüler können sich bei Wetter und Sonnenschein ausgiebig erholen. Wer dabei etwas unternehmen will, kann sich hier Inspiration holen. 10 kurze Empfehlungen für gute Sommerunterhaltung:

Kurzfilm und Computerspiel - Workshops für Kinder und Jugendliche

Wer immer schon mal Computerspiel programmieren, einen Kurzfilm produzieren oder seine eigene Radiosendung machen wollte, ist bei der CrossMedia Tour, die der Verein CrossMedia Tour zusammen mit dem Medienkulturzentrum Dresden in diesem Jahr koordiniert, goldrichtig. Das kostenlose Programm richtet sich an Jugendliche von 6 bis 25 Jahren und dreht sich um das große Thema Medien.

Alle Workshops und die Online-Anmeldung können unter crossmediatour.de abgerufen werden.

Die Natur erkunden mit der Uni im Grünen

Naturfreunde aufgepasst: In diesem Jahr veranstaltet die Uni im Grünen, ein gemeinnütziger Verein aus Bad Schandau, fünf verschiedene Camps für jeweils eine Woche. Wer lernen will, wie man in der Wildnis überlebt und sich Übernachtungsplätze aus Naturmaterialien baut, der kann sich für das Survivalcamp anmelden. Wer sich eher fürs Wandern begeistert und gerne im Freien schläft, für den ist das Wander- und Outdoorcamp genau das Richtige. Die Kosten liegen bei 50 Euro bis 250 Euro.

Alle Camps und die jeweiligen Kosten und Anmeldeformulare sind unter uni-im-gruenen.de einsehbar.

Planet future - kreative Aktionstage für Jugendliche

Vom 14. bis zum 16. August erwartet Jugendliche ein buntes Programm zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Dabei können sie zum Beispiel beim Bauen von Hochbeeten, Vogelhäuschen oder Musikinstrumenten aus Müll kreativ werden. Immer von 10 bis 18 Uhr findet das kostenlose Programm statt, inklusive Verpflegung. Das Projekt findet im Jugendzentrum Jugendkirche Trinitatis statt.

Anmeldung per Mail an [email protected]. Das Programm gibt es auf evangelische-jugend-dresden.de.

Selbstverteidigungs-Workshops für junge Frauen

Der zweitägige Workshop am 13. und 14. Juli richtet sich an junge Frauen im Alter von 14 bis 19 Jahren. Ihnen wird gezeigt, wie sie sich gegen Anmachsprüche verteidigen oder was sie gegen Angst auf dem Nachhauseweg tun können. Es werden einfache und wirksame Techniken erlernt, um sich zu verteidigen, anderen und sich selbst Mut zu machen. Dabei soll auch Social Media eine Rolle spielen. Die Kurse finden im Stadtteilhaus Dresden-Neustadt statt. Veranstaltet wird das Ganze von der Dresdner Fach- und Koordinierungsstelle für die Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen. Die Kosten liegen bei pro Teilnehmerin bei 75 Euro.

Weitere Informationen findet ihr unter fachstelle-maedchenarbeit-dresden.de.

Ferienfest für die ganze Familie am Elbufer

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien lädt die Stadt am Sonntag, 9. Juli von 14 bis 18 Uhr zum Ferienfest auf dem Gelände der Filmnächte am Elbufer ein. Für alle Sportbegeisterten gibt es unter anderem ein Parcours-Training, einen Mini-Orientierungslauf oder Bogenschießen. Auch Kreativ- und Bastelstände werden angeboten. Am Stand des Jugendamtes bietet die Broschüre "Ferienpass 2023" an, der Ferientipps, Gutscheine und eine DVB-Fahrkarte enthält. Der Eintritt und alle Angebote sind kostenfrei.

Weitere Informationen unter: dresden.de/ferienpass

Sommer im Schlösserland

"Ferienspaß für Königskinder": In diesem Jahr bietet das Schlösserland Sachsen mehr als 600 Aktionen für Groß und Klein an. So gibt es auf Schloss Moritzburg Kostümführungen für Kinder oder Kreativwerkstätten für Familien. Wer das Schwertfechten erlernen will, kann im Klosterpark Altzella zur Fechtschule gehen. Die Kosten variieren je nach Veranstaltung.

Diese und viele weitere Angebote gibt es unter schloesserland-sachsen.de/sommer.

Zwischen Riesenschildkröten und Brüllaffen im Dresdner Zoo

Der Zoo Dresden bietet ein großes Programm für alte und junge Tierfreunde an. Vom 8. Juli bis zum 20. August können sie täglich ab 11 Uhr alles über ihre Lieblingstiere erfahren. Bei den kostenfreien Ferientreffpunkten gibt es jeden Tag ein anderes Tier, wie die Riesenschildkröte oder den Brüllaffen, zu entdecken. Und bei der Sommer-Rallye können Rätselfreunde versteckte Orte des Zoos erkunden. Eine Tageskarte für den Zoo kostet für Erwachsene 16 Euro, für Kinder 8 Euro. Sie erhalten zwei Euro Rabatt mit dem Ferienpass.

Weitere Informationen gibt es unter zoo-dresden.de.

Kino im Freien bei den Filmnächten am Elbufer

Wer gerne Filme schaut, aber bei den hohen Temperaturen nicht drinnen hocken will, ist bei den Filmnächten am Dresdner Elbufer genau richtig. Auch Kinderfilme werden ab 17 Uhr an ein paar Tagen gezeigt, zum Beispiel "Hui Buh und das Hexenschloss" am 24. Juli. Eintritt ab 7 Euro.

Buchsommer in Sachsen

Leseratten, die sich gerne nach draußen auf eine Bank oder in die Hängematte lümmeln, können beim Buchsommer Sachsen teilnehmen. Über 100 Bibliotheken im Freistaat beteiligen sich daran. Mit dabei sind auch 17 Filialen der Städtischen Bibliothek Dresden. Mitmachen und neue Bücher kennenlernen können alle im Alter von 11 bis 16 Jahren. Bei drei gelesenen Büchern, erkennbar am Buchsommer-Aufkleber, erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat und können einen Büchergutschein gewinnen. Anmeldung und Teilnahme sind kostenlos.

Weitere Informationen unter buchsommer-sachsen.de.

Auf in den Wilden Westen im Karl-May-Museum

Cowboys und Fans des Wilden Westen können zum Karl-May-Museum in Dresden gehen. Dort werden über den Juli und August Erlebnisrundgänge, Familienführungen und Bogenschießen angeboten. Ticketpreise gehen ab 7 Euro los.

Weitere Informationen zum Programm und Ticketverkauf gibt es auf karl-may-museum.de.