SZ + Dresden
Merken

"Wegelagerei und Müll": Verkommt der Wiener Platz in Dresden?

Obwohl 19 Mülleimer täglich geleert werden, sammeln sich immer neue Überreste. Kapituliert Dresden an diesem zentralen Platz vor den Abfallbergen?

Von Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hat der Wiener Platz ein Problem mit zu viel Müll? Der Chef der Centrum-Galerie startet eine neue Diskussion.
Hat der Wiener Platz ein Problem mit zu viel Müll? Der Chef der Centrum-Galerie startet eine neue Diskussion. © René Meinig

Dresden. Der Wiener Platz ist eines der wichtigsten Eingangstore in die Innenstadt. Fast alle der monatlich 1,3 Millionen Passanten auf der Prager Straße streifen auch diesen zentralen Platz am Hauptbahnhof. Doch der Wiener Platz ist auch ein Sorgenkind. Acht Jahre lang gehörte er zu Dresdens Kriminalitätsbrennpunkten. Seit Mitte 2021 ist das anders. Doch mit dem Auslaufen der Corona-Regeln kamen auch Probleme zurück - eines davon sind täglich wachsende Müllberge.

Ihre Angebote werden geladen...