Dresden
Merken

Weltkriegsbombe in Dresden-Übigau gefunden

Auf einem Dresdner Autohof wurde eine 250 Kilogramm schwere Bombe gefunden. Sie wurde nach Zeithain gebracht und dort entsorgt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bereits im vergangenen September wurde eine Weltkriegsbombe in Dresden-Übigau gefunden und entschärft.
Bereits im vergangenen September wurde eine Weltkriegsbombe in Dresden-Übigau gefunden und entschärft. © Christian Juppe

Dresden. Bei Bauarbeiten auf einem Autohof an der Washingtonstraße ist am Mittwochmittag eine Bombe gefunden worden.

Die Dresdner Polizei sperrte den unmittelbaren Bereich ab und zog Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hinzu. Laut Polizeiangaben handelt es sich um eine 250 Kilogramm schwere Bombe deutscher Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die Bombe sei nicht mit Zündern ausgestattet und könne daher abtransportiert werden, heißt es weiter. Sie wurde auf das Gelände es Kampfmittelbeseitigungsdienstes nach Zeithain gebracht und dort entsorgt.

Bereits im vergangenen September wurde eine US-amerikanische Weltkriegsbombe auf der Washingtonstraße gefunden. Die Bombe war damals schwer verformt und mit einem Zünder ausgestattet, die Entschärfung dauerte mehr als zehn Stunden. (SZ/ce)