Update Dresden
Merken

Glatteis in Dresden: A17 nach Vollsperrung wieder freigegeben

Auf der A17 ist am frühen Morgen ein Lastwagen ins Schleudern geraten. Die Autobahn wurde voll gesperrt. Unfälle, Busverkehr, Winterdienst und Wetterprognose: So ist die Glätte-Lage am Donnerstag in Dresden.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weil ein Lastwagen ins Schleudern geriet und in die Leitplanke krachte, ist die A17 zwischen den Abfahrten Dresden-Gorbitz und Dresden-Südvorstadt am Donnerstagmorgen voll gesperrt.
Weil ein Lastwagen ins Schleudern geriet und in die Leitplanke krachte, ist die A17 zwischen den Abfahrten Dresden-Gorbitz und Dresden-Südvorstadt am Donnerstagmorgen voll gesperrt. © Roland Halkasch

Dresden. Wegen eines Verkehrsunfalls musste die A17 zwischen den Abfahrten Dresden-Gorbitz und Dresden-Südvorstadt am Donnerstagmorgen voll gesperrt werden. Die Sperrung betraf beide Fahrtrichtungen. Wie die Polizei mitteilt, ist die Autobahn um 12.34 Uhr wieder freigegeben worden.

Gegen 5.15 Uhr am Morgen war ein Lastwagen ins Schleudern geraten. Nach Polizeiangaben wollte der Fahrer ein anderes Fahrzeug überholen. Beim Einscheren nach dem Überholvorgang kam es zum Unfall.

Nach Angaben der Feuerwehr durchbrach das Fahrzeug die Leitplanke. Der Lastwagenfahrer wurde in der zerstörten Fahrerkanzel eingeschlossen und musste mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Weil beim Bergen ein Defekt am Dieseltank aufgetreten ist, musste die Feuerwehr ausgelaufenen Kraftstoff auffangen.

Der 53-jährige Fahrer musste leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Ob Glätte zu dem Unfall führte, sei noch nicht eindeutig bewiesen: "Der Hintergrund ist noch aufzuklären", so ein Polizeisprecher.

Vom Unfall auf der A17 abgesehen, war die Lage in der Stadt trotz der Glätte am Donnerstag. Neun Unfälle habe es am Morgen im Bereich der Polizeidirektion Dresden gegeben, fünf davon im Stadtgebiet. Dabei sei es nur zu Blechschäden gekommen; verletzt wurde niemand. Auch im restlichen Tagesverlauf gab es kaum Unfälle; Tendenz sogar weniger, als sonst üblich, berichtet ein Polizeisprecher. Größere Sperrungen gab es nicht.

Dennoch mahnt die Polizei zu Vorsicht: Es sei glatt auf den Straßen in Dresden.

Auch die Dresdner Verkehrsbetriebe hatten vor allem am Morgen mit Glätte zu kämpfen. Wie DVB-Sprecher Falk Lösch mitteilt, gab es viele geringe Verspätungen. "Die Lage war dennoch weniger schlimm als befürchtet", so Falk Lösch.

Wie die DVB auf ihrem X-Kanal mitteilten, fuhr am Morgen die Linie 66 wegen Glatteis an der Haltestelle Windbergallee nur von Coschütz bis Zschiedge. Gegen 9.40 Uhr war die Strecke wieder frei.

Die Linie 63 fuhr mit größeren Verspätungen und über eine Umleitungsstrecke, weil der Bus glättebedingt in Mockritz nicht den Berg hochfahren konnte. Die Linie 66 fuhr wegen Glatteis auf der Innsbrucker Straße mit etwa 30 Minuten Verspätung. Auch der Unfall auf der Autobahn hatte Auswirkungen auf den Busverkehr, weil sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken staute.

Wie die Stadt Dresden mitteilt, ist der Winterdienst seit drei Uhr in der Nacht in voller Stärke im Einsatz. Bis 23 Uhr sollen die Arbeitskräfte im Stadtgebiet unterwegs sein. "Da sich der Winterdienst heute weiter auf das Hauptnetz konzentrieren muss, ist besondere Vor- und Rücksicht in den Nebennetzen und an Kreuzungsbereichen bzw. Einmündungen geboten", teilt die Stadt mit.

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) liegt die Temperatur am Donnerstagmorgen in Dresden bei etwa -2 Grad Celsius. Es soll kalt bleiben: Für den gesamten Tag ist Frost vorhergesagt. Bis zum Nachmittag kann es zudem zu Schneefall kommen.

Bereits seit Mittwoch ist es glatt in der Stadt: Am Abend war Eisregen gefallen, vielerorts in der Stadt bildete sich am Boden eine Eisschicht.

So berichtete Sächsische.de am 17. Januar über die Glätte-Lage in Dresden:

Seit etwa 15.30 Uhr regnet es in Dresden. Auf vielen Straßen und Gehwegen hat sich Glatteis gebildet. Wie die Feuerwehr am späten Nachmittag mitteilte, gab es in der Nähe des Münchner Platzes einen glättebedingten Unfall. Zwei Fahrzeuge stießen zusammen. Zwei Personen seien medizinisch versorgt worden, eine davon kam ins Krankenhaus. Die Münchner Straße war in Höhe Bayreuther Straße gesperrt, die Straßenbahnen konnten aber fahren. "Bitte bleibt achtsam", appellierte die Feuerwehr über den Kurznachrichtendienst X an alle Verkehrsteilnehmer.

Wetterdienst warnt vor Aufenthalt im Freien

Seit dem Nachmittag warnt der DWD vor Unwetter, das bis etwa Mitternacht dauern soll. "Es besteht eine sehr hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen sowie starken Eisansatz", heißt es. Auch Schnee kann zwischendurch immer wieder mit dabei sein.

Die Meteorologen warnen, dass Gefahr für Leib und Leben durch schlagartig gefrierenden Regen bestehe. Aufenthalt im Freien und Fahrten sollten vermeiden werden. Wer dennoch auf den Straßen unterwegs sei, sollte vorsichtig sein. Auf jeden Fall müsse man sich auf Beeinträchtigungen im Verkehr einstellen. Es wird empfohlen, vollgetankt loszufahren, Decken und warme Getränke mitzunehmen.

Der Winterdienst wird laut Stadt bis in den späten Mittwochabend im Einsatz sein. 52 Mitarbeiter seien mit 43 Räum- und Streufahrzeugen im Einsatz, um gegen die Glätte anzukämpfen. Tausalz und Streugut sollen dafür sorgen, dass die Straßen befahrbar bleiben. Morgen früh ab 4 Uhr rückt der Winterdienst deshalb auch wieder in voller Stärke aus, um zunächst das Winterdiensthauptnetz zu räumen und zu streuen. Schwerpunkte seien die Busrouten, Höhenlagen und Gefällestrecken. Verkehrsteilnehmer auf Rädern sollten ihre Fahrweise unbedingt an die schwierigen Straßenverhältnisse anpassen und vorausschauend fahren, ausreichend Abstand zu anderen Fahrzeugen halten und abrupte Lenk- und Bremsmanöver vermeiden, mahnt die Stadt. Anlieger sind gebeten, ihren Pflichten auf Fußwegen nachzukommen und mindestens in der Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr zu streuen.

Auch Sicherheitsgründen bleibt vorerst die 400-Meter-Kunststoff-Rundlaufbahn im Sportzentrum an der Bodenbacher Straße vorübergehend gesperrt, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Normalerweise können Freizeitsportlerinnen und -sportler die Bahn donnerstags von 17 bis 19 Uhr kostenfrei nutzen. "Aus Sicherheitsgründen wird sie bei winterlichen Verhältnissen mit Glätte jedoch vorübergehend gesperrt. Das ist aktuell der Fall." Sobald die Laufbahn wieder eisfrei ist, seien Laufsportbegeisterte wieder willkommen.

Flüge von und nach Dresden gestrichen

Das Wetter hat auch Auswirkungen auf den Flugverkehr. Wegen Eisregens und Schnees sind am Mittwoch insgesamt sechs Flüge aus und sechs nach Frankfurt und München gestrichen worden. Am Donnerstag soll der Vormittagsflug aus/nach Frankfurt nicht stattfinden, wie auf der Homepage des Dresdner Flughafens zu lesen ist.

Schnee und Glätte hatte bereits am Dienstag zu zahlreichen Unfällen in und um Dresden geführt. Im kompletten Einsatzbereich der Polizeidirektion, zu dem neben Dresden auch Meißen und der Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zählen, kam es zu 96 Unfällen. Bei acht davon wurden Menschen verletzt.

Wie die Wetterprognose für die kommenden Tage ist

Der Eisregen soll in der Nacht von Schnee abgelöst werden. Bis zum Donnerstagnachmittag ist laut DWD mit Schneefällen in Dresden zu rechnen. Dabei kann sich eine Schneedecke mit bis zu zehn Zentimetern ausbilden. Danach beruhigt sich das Wetter. Anfang kommender Woche soll es dann milder werden mit deutlichen Plusgraden.