SZ + Dresden
Merken

Zerstörtes Mahnmal: "Das Mädchen wird geheilt"

Nachdem das Denkmal für die Opfer des 13. Februar 1945 beschädigt wurde, hat die Künstlerin alles für eine zügige Reparatur getan. Nun gibt es gute Nachrichten.

Von Juliane Just
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch wird die Bronzefigur "Trauerndes Mädchen im Tränenmeer" in der Werkstatt repariert, doch zum Gedenktag am 13. Februar wird sie wieder auf ihrem angestammten Platz am Heidefriedhof stehen.
Noch wird die Bronzefigur "Trauerndes Mädchen im Tränenmeer" in der Werkstatt repariert, doch zum Gedenktag am 13. Februar wird sie wieder auf ihrem angestammten Platz am Heidefriedhof stehen. © Sven Ellger

Dresden. Es ist neun Tage her, dass die Bildhauerin Małgorzata Chodakowska erfahren hat, dass eine ihrer Figuren zerstört wurde. Nicht irgendeine, sondern das "Trauernde Mädchen im Tränenmeer", ein Denkmal für die Opfer des 13. Februar 1945 auf dem Heidefriedhof. Neun Tage arbeitete die Bildhauerin seitdem an der Reparatur, neun Tage stand das Telefon nicht mehr still. Nun verkündet sie: "Die Figur wird rechtzeitig zum 13. Februar wieder stehen."

Ihre Angebote werden geladen...