SZ + Dresden
Merken

Dresden: Offene Fragen zum Neustädter Markt

Das Landesamt für Denkmalschutz hat den Platz samt Straße auf Wunsch der Stadt unter Denkmalschutz gestellt. Das hat Folgen für die Neugestaltung.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Brunnen am Neustädter Markt standen schon länger unter Denkmalschutz, jetzt gilt der Status für den gesamten Platz, der hier im Frühling zu sehen ist.
Die Brunnen am Neustädter Markt standen schon länger unter Denkmalschutz, jetzt gilt der Status für den gesamten Platz, der hier im Frühling zu sehen ist. © Archivfoto: Christian Juppe

Dresden. Er ist ein wichtiger Platz, der den Übergang von der Alt- zur Neustadt markiert, der Neustädter Markt. Deshalb gab es ein langes Wettbewerbsverfahren dazu, wie er und das Königsufer künftig gestaltet werden könnten. Auch Dresdner Bürger waren daran beteiligt. 2019 ging der Ideenwettbewerb mit einem Siegerentwurf zu Ende, im Stadtrat wurden weiterführende Beschlüsse gefasst.

Ihre Angebote werden geladen...