SZ + Dresden
Merken

"Da hat die CDU die vollkommen falschen Prioritäten gesetzt"

Ja zu Cannabis, ja zum ÖPNV, nein zum Fernsehturm: Ist der Mann ein Rebell? Warum der Chef der Dresdner Jungen Union so ist, wie er ist. Ein Porträt.

Von Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
"So viele in der CDU fahren Rad. Das Thema glaubhaft nach außen transportieren können wir dennoch irgendwie nicht", sagt Junge-Union Chef Johannes Schwenk.
"So viele in der CDU fahren Rad. Das Thema glaubhaft nach außen transportieren können wir dennoch irgendwie nicht", sagt Junge-Union Chef Johannes Schwenk. © René Meinig

Dresden. Johannes Schwenk ragt heraus. Zum einen, was die reine Körpergröße von 2,03 Metern angeht. Zum anderen, was seine mit ruhiger, tiefer und fast schon staatsmännischer Stimme vorgetragenen Forderungen angeht. Der 30-jährige Schwenk fährt fast nur Rad oder ÖPNV, sein 15 Jahre alter Opel werde "fast nur für Fahrten außerhalb der Stadt genutzt". Für Schwenk ist das normal, für viele Außenstehende noch immer CDU-untypisch. Ein Punkt, der den JU-Chef in Rage bringt.

Ihre Angebote werden geladen...