Feuilleton
Merken

Kinsun Chan wird 2024 Ballettdirektor der Semperoper

Nachdem Aaron S. Watkin nach 17 Jahren in Dresden ans English National Ballet gewechselt ist, gibt es an der Semperoper in Dresden nun einen neuen Ballettdirektor.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der schweizerisch-kanadische Tänzer und Choreograf Kinsun Chan wird neuer Ballettdirektor der Dresdner Semperoper.
Der schweizerisch-kanadische Tänzer und Choreograf Kinsun Chan wird neuer Ballettdirektor der Dresdner Semperoper. © Urs Bucher/Semperoper Dresden

Dresden. Die Dresdner Semperoper hat einen neuen Ballettdirektor. Der schweizerisch-kanadische Tänzer und Choreograf Kinsun Chan übernimmt den Posten mit Beginn der Spielzeit 2024/25. Sein Vertrag laufe zunächst bis Sommer 2028, teilte die Semperoper Dresden am Mittwoch mit. Der gebürtige Kanadier Chan folgt auf Aaron S. Watkin, der nach 17 Jahren in Dresden ans English National Ballet wechselt.

Derzeit haben Marcelo Gomes als Künstlerischer Leiter und Adi Luick als Ballettbetriebsdirektor die Verantwortung für das Semperoper Ballett. Chan ist Leiter der Tanzkompanie am Theater St. Gallen. Zuvor war er als Solist beim Ballett Zürich und beim Ballett Basel engagiert. Chan ist zudem auch als bildender Künstler und Designer tätig.

Er werde beim Ballett der Semperoper das "einzigartige künstlerisches Profil fortschreiben", sagte Chan. Dresden sei eine an Geschichte und Kultur "reiche und inspirierende Stadt". Die Semperoper sei ein Ort lebendiger Tradition, ein Ort künstlerischer Exzellenz und großartiger kreativer Möglichkeiten.

Chan wurde im kanadischen Vancouver geboren und studierte Kunst, Grafikdesign und Tanz in den USA. Seine erste Choreografie schuf er am Zürcher Ballett für die Plattform "Junge Choreografen". Inzwischen sind seine Arbeiten international bekannt. (epd)