Sport
Merken

HC Elbflorenz im letzten Test chancenlos

Die Handballer der Füchse Berlin sind in der Dresdner Ballsportarena auch in Abwesenheit von Sportdirektor Kretzschmar eine Klasse besser

Von Alexander Hiller
 0 Min.
Teilen
Folgen
Dresdens Julius Dierberg erfolgreich gegen Berlins Frederic Genz,.
Dresdens Julius Dierberg erfolgreich gegen Berlins Frederic Genz,. © Matthias Rietschel

Dresden. Freundlichkeit war vor allem vor dem Anpfiff Trumpf. Deutschlands Handball-Nationalspieler Paul Drux verschenkte am Donnerstag ein signiertes Trikot an Dresdens Handball-Mäzen Uwe Saegeling. Das Shirt soll für einen Zweck versteigert werden.

Anschließend schenkten sich Zweitligist HC Elbflorenz und der ambitionierte Erstligist Füchse Berlin kaum mehr etwas. Die 28:36-Niederlage (13:20) vor 802 Zuschauern in der Dresdner Ballsportarena fiel standesgemäß aus. Der Klassenunterschied zwischen dem Zweitliga- und dem Erstliga-Vierten der vergangenen Saison war unübersehbar – für Handball völlig normal. Für die Dresdner war es der letzte Test vor dem Start der neuen Saison. Positiv fielen dabei Sebastian Greß und Nils Kretschmer (je 6) auf. ​

Zwei Berliner Leistungsträger fehlen

Die Gäste mussten auf zwei verletzte Leistungsträger verzichten: Spaniens Nationalspieler Viran Morros und den deutsche Auswahlakteur Fabian Wiede. Wichtige Nachricht für beide Klubs neben dem scharfen Wettkampfcharakter: Weitere angeschlagene Spieler kamen nicht hinzu.

Auf Stargast Stefan Kretzschmar warteten die Dresdner Fans vergeblich. Die Handball-Ikone und Sportdirektor der Füchse streut kurz vor dem Saisonstart einen Kurzurlaub in Griechenland ein.