SZ + Sport
Merken

Dresden holt Dynamo-Legende Ralf Minge zurück

Jetzt ist es offiziell: Dynamo-Legende Ralf Minge wird Abteilungsleiter im Sportpark Ostra in Dresden. Nicht nur das umgebaute Steyer-Stadion gehört in seine Verantwortung. Er sagt: "Ein faszinierendes, einzigartiges Projekt."

Von Tino Meyer & Michaela Widder
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ralf Minge ist zurück als Manager in Dresden, nun aber nicht mehr in verantwortlicher Position bei Dynamo.
Ralf Minge ist zurück als Manager in Dresden, nun aber nicht mehr in verantwortlicher Position bei Dynamo. © Sven Ellger; Robert Michael/dpa

Dresden. Dynamo-Idol Ralf Minge ist zurück im großen Sportgeschäft und übernimmt den Sportpark Ostra in Dresden. Das ist jetzt beschlossene Sache. Es war der erste Punkt auf der Tagesordnung im Sportausschuss des Stadtrats am Donnerstagnachmittag. Und während sich dort oftmals erheblicher Widerstand regt, herrschte diesmal Einigkeit.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellungs- und Fragerunde hat der Sportausschuss nach nicht mal einer halben Stunde die Personalie Minge einstimmig beschlossen. Damit wird Dynamo Dresdens einstiger Spieler, ehemaliger Sportgeschäftsführer und inzwischen längst auch Vereinsikone nun also Abteilungsleiter im Sportpark Ostra - eine neu geschaffene Stelle im Eigenbetrieb Sportstätten der Landeshauptstadt. Arbeitsbeginn ist der 1. April.

"Das ist eine tolle Aufgabe in meiner Heimatstadt und der Sportpark Ostra ein faszinierendes, einzigartiges Projekt, das ich nicht nur verwalten, sondern auch gestalten möchte. Denn die Vision geht weit über das jetzt Sichtbare hinaus", sagte Minge auf Nachfrage von Sächsische.de in einer ersten Stellungnahme. Er sehe die Aufgabe nicht zuletzt auch für sich als riesige Chance.

Minge: "Wichtig sind mir die Menschen"

Minge ist somit insbesondere auch verantwortlich für das derzeit in den letzten Zügen des Umbaus befindlichen Heinz-Steyer-Stadions. "Das Stadion ist auf der Zielgeraden, doch die Eröffnung nur das eine. Es geht auch darum, wie es dann bespielt wird", erklärte Minge und sprach von einer vielschichtigen Arbeit. Zunächst gehe es ihm darum, Mitarbeiter und Mitstreiter kennenzulernen.

"Es gibt einige Parallelen zu meinen bisherigen Tätigkeiten im Fußball, aber auch Unterschiede. Wichtig sind mir die Menschen", betonte der 63-Jährige, der zuletzt als Sportchef beim Fußball-Drittligisten Halleschen FC tätig war und seit November 2022 im Vorstand der Dixie-Dörner-Stiftung mitarbeitet.

"Ralf Minge ist ein Mann des Sports durch und durch. Er hat einen deutschlandweit bekannten Namen", erklärt CDU-Stadträtin Anke Wagner und sportpolitische Sprecherin und findet es bemerkenswert, dass "er aus seiner bisherigen Fußball-Laufbahn heraustritt und ein visionäres Großprojekt sportartenübergreifend begleiten und vorantreiben wird".

Sportpark Ostra: "Ein Juwel" für die Stadt

Der Sportpark Ostra sei ein Juwel, so die Politikerin, das erst noch im Entstehen sei. Mit dem Steyer-Stadion und dem Sportpark im Herzen der Stadt habe Dresden "ein absolutes Alleinstellungsmerkmal" in ganz Deutschland. "Diesen zu vermarkten, zu gestalten und diese Vision jetzt voranzutreiben bekommt einen ganz besonderen Charme mit dem Namen Ralf Minge", betont Wagner auf Nachfrage von Sächsische.de.

Und Torsten Schulze, sportpolitischer Sprecher der Grünen, ergänzt zur prominenten Personalie: „Die Herausforderungen für Ralf Minge als neuer Leiter des Sportpark Ostra mit den vielen verschiedenen Sportarten, Sportvereinen und unterschiedlichsten Sportstätten werden enorm sein. Mit unserer Zustimmung zu dieser Besetzung geben wir einen großen Vertrauensvorschuss.“

Oberbürgermeister Dirk Hilbert hatte in einer Pressemitteilung vergangene Woche seinen Wunschkandidaten bereits vorgestellt. Mit Minge gewinne die Stadt einen "sehr erfahrenen und exzellent vernetzten Akteur für diese wichtige Position", hieß es aus dem Rathaus.

Wird das Stadion bis Juni fertig?

Neben Minge gibt es eine weitere personelle Verstärkung: Rico Gottwald, der bisherige Geschäftsführer des Basketballklubs Dresden Titans, soll – ebenfalls ab April – die Leitung des neuen Steyer-Stadions übernehmen.

Seit Ende 2021 wird die traditionsreiche Arena umgebaut und modernisiert. Die Kosten sind mittlerweile auf knapp über 50 Millionen Euro gestiegen - und die ersten Termine festgezurrt. Momentan ist die Arena noch eine Großbaustelle. Das komplett modernisierte Stadion soll am 30. Juni an die Stadt übergeben und dann am letzten August-Wochenende unter anderem mit einem internationalen Leichtathletik-Meeting eröffnet werden.