Sport
Merken

So läuft Dresdens langes Sportwochenende

Schon Pläne für das Wochenende? Sportlich ist in Dresden so viel los wie selten: Eishockey und Galopp, Foot-, Hand- sowie Basketball, dazu Dynamo im Sachsenderby. Und selbst aktiv sein, läuft auch. Ein Überblick.

Von Tino Meyer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sportlich ist am Wochenende so viel los wie selten. Sechs zuschauerträchtige Veranstaltungen stehen von Freitag- bis Sonntagabend auf dem Programm.
Sportlich ist am Wochenende so viel los wie selten. Sechs zuschauerträchtige Veranstaltungen stehen von Freitag- bis Sonntagabend auf dem Programm. © Kairospress, Jürgen Lösel (2), Ronald Bonß, dpa, Matthias Rietschel

Dresden. Wie im Märchen vom tapferen Schneiderlein mit sieben auf einen Streich ist es nicht ganz. Von einem märchenhaft sportlichen Wochenende mit sieben groß aufgestellten Veranstaltungen – oder eben neudeutsch: Events – kann man aber schon sprechen. So viel los ist selten. Von Freitag- bis Sonntagabend kommen Sportfans an diesem Wochenende in Dresden auf ihre Kosten, und sie können zwischendurch sogar selbst aktiv sein. Hier der Überblick.

Freitag, 19.30 Uhr: Die Eislöwen wollen den nächsten Heimsieg

Dem Heimsieg zum Auftakt vor einer Woche folgte eine Auswärtsniederlage für die Dresdner Eislöwen. Nun ist der Eishockey-Zweitligist wieder zu Hause gefordert und empfängt 19.30 Uhr in der Joynext-Arena den ESV Kaufbeuren. „Es kommt ein Team mit viel Qualität. Wir wollen ihnen unseren Spielstil aufzwingen, sodass sie auf uns reagieren müssen und nicht andersherum“, so Eislöwen-Trainer Corey Neilson.

Der Tageskasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet. Ticket sind zudem online erhältlich unter: www.eisloewen.de

Samstag, 14 Uhr: Pferde, Wetten und Hüte auf der Galopprennbahn

Volle Boxen im Großen Preis der Landeshauptstadt versprechen die Organisatoren vom Dresdener Rennverein für den sechsten Renntag auf der Galopprennbahn in Seidnitz. Das Hauptereignis ist das international besetzte Gruppe-III-Rennen mit einer Dotierung von 55.000 Euro. Für das aus sportlicher Sicht wertvollste Rennen in dieser Saison gab es mehr Bewerber als Startplätze, auch das ganz sicher ein Qualitätsmerkmal. Zur Einstimmung, und auch das gehört auf der Rennbahn irgendwie dazu, gibt es ab 13 Uhr eine Hutmodenschau mit den neuesten Kreationen – laut Veranstalter nicht nur für Damen.

Die Bahn öffnet 12 Uhr. Tickets gibt es an der Tageskasse oder online: www.galopprennbahn-dresden-seidnitz.de

Samstag, 15 Uhr: Jetzt wird es ernst für die Monarchs-Footballer

Die ersten Ziele haben die Dresden Monarchs mit dem Erreichen der Play-offs inklusive des Heimrechts für das Viertelfinale erreicht, und nun wird es ernst. Im Stadion an der Bärnsdorfer Straße erwarten die Footballer am Samstag, 15 Uhr, die Saarland Hurricanes, die ihrerseits angekündigt haben, in Dresden gewinnen zu wollen.Die Vorzeichen sind andere: Denn diese Partie gab es in der Saison schon mal, und da gewannen die Monarchs mit 63:32. „Wir freuen uns auf das Duell und ein tolles K.o.-Spiel vor eigenem Publikum. Natürlich ist es unser Plan, auf ganzer Linie zu überzeugen und Saarland zu besiegen“, sagt Dresdens Defense Coordinator Martin Schmidt.

Tickets gibt es an der Tageskasse oder online unter www.dresden-monarchs.de

Sonntag, ab 8.30 Uhr: Sportscheck Run für die ganze Familie

Die größte Straßenlaufserie hierzulande macht zum 15. Mal Station in der heimlichen Laufhauptstadt Deutschlands, und auch in diesem Jahr ist der Sportscheck Run mit Start und Ziel am Kulturpalast eine Sache für die ganze Familie. Um 8.30 Uhr startet der Bambini-Lauf, danach gehen im Halbstunden-Rhythmus die Kinder sowie die 5-Kilometer-Läufer auf die Strecke inmitten der Altstadt. Das Hauptrennen über 10 Kilometer beginnt um 10.30 Uhr. Im Vorjahr waren insgesamt knapp 2.000 Läuferinnen und Läufer am Start.

Anmeldungen heute und morgen in der Sportscheck Filiale in der Altmarktgalerie und am Sonntag vor der Filiale möglich sowie unter www.sportscheck.com/erlebnisse/run

Sonntag, 15 Uhr: Auch die Dresdens Titans planen eine Basketball-Sensation

Ein ganz kleines bisschen Basketball-Weltmeister ist Dresden ja auch, schließlich ist Georg Voigtmann nicht nur der Kapitän des hiesigen Zweitligisten Titans, sondern eben vor allem Bruder von Johannes Voigtmann – der mit dem deutschen Team den unglaublichen WM-Triumph geschafft hat.

Nicht weniger als eine Sensation haben nun auch die Titans im Sinn, wenn sie am Sonntag in der ersten Runde des deutschen Basketball-Pokals auf den Bundesligisten und Europapokal-Teilnehmer Hamburg Towers treffen. „Zwischen Hamburg und uns herrscht ein Klassenunterschied. Wir werden aber versuchen, unsere Sache so gut wie möglich zu machen und unbeschwert in das Spiel zu gehen“, sagt Titans-Cheftrainer Fabian Strauß vor der Partie in der Margon-Arena, und er meint: „Wenn am Ende natürlich ein Punkt mehr von uns auf der Anzeigetafel steht, ist das klasse und wir haben für eine Überraschung gesorgt.“

Auch für das Titans-Spiel gibt es Tickets an der Tageskasse sowie online - unter www.dresden-titans.de/tickets

Sonntag, 17 Uhr: Elbflorenz-Handballer treffen auf Essen

Den Handballern vom HC Elbflorenz geht es in der 2. Bundesliga in etwa wie den Eishockey-Eislöwen. Auf die Auswärtsniederlage zuletzt soll nun unbedingt ein Heimsieg folgen, und zwar am Sonntag, 17 Uhr, in der Ballsportarena gegen Tusem Essen. „Wir wissen, wenn wir das abrufen, was wir zu leisten im Stande sind, dann können wir jeden Gegner in der Liga schlagen. Wir wollen uns das gute Gefühl aus den ersten beiden Spielen wiederholen", sagt Kapitän Sebastian Greß.

Tickets sind an der Tageskasse erhältlich sowie online unter www.hc-elbflorenz.de/tickets

Sonntag, 19.30 Uhr: Dynamo erwartet Aue zum sächsischen Spitzenspiel

Das Beste zum Schluss!? Stefan Kutschke, Dynamo Dresdens Kapitän muss da nicht zweimal fragen. Und er freut sich auf das sächsische Duell gegen Aue, das darüber hinaus auch das Spitzenspiel in der 3. Fußball-Liga ist, noch dazu aus einem anderen Grund. Weil das Prestigeduell unüblicherweise erst um 19.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion beginnt, bleibt diesmal sogar Zeit für einen Mittagsschlaf.

Das Spiel ist ausverkauft, der MDR überträgt live.