Dresden
Merken

Bahn kündigt nächste Sperrung des Dresdner Hauptbahnhofs an

Die Kreuzung für die drei wichtigsten Bahnstrecken von Dresden aus wird erneuert. Die Bahn spricht von "Bauarbeiten der Superlative". Dafür muss der Hauptbahnhof erneut gesperrt werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An dieser Stelle am Dresdner Hauptbahnhof entsteht die neue Kreuzung der Strecken Dresden-Leipzig/Berlin sowie Dresden-Hof.
An dieser Stelle am Dresdner Hauptbahnhof entsteht die neue Kreuzung der Strecken Dresden-Leipzig/Berlin sowie Dresden-Hof. © René Meinig

Dresden/Berlin. Die letzte Sperrung des Dresdner Hauptbahnhofs liegt erst einen Monat zurück. Jetzt hat die Deutsche Bahn die nächste angekündigt. Grund sind die Arbeiten an einem neuen Kreuzungsbauwerk, damit die Züge in Zukunft schneller darüber fahren können.

Die Arbeiten westlich des Dresdner Hauptbahnhofes haben nun begonnen, wie die Bahn am Dienstag mitteilte. Rund 140 Millionen Euro will der Transportkonzern an der Stelle investieren, an der sich die Strecken Berlin–Dresden und Leipzig–Dresden sowie Dresden–Hof kreuzen.

Das bisherige Bauwerk aus Über- und Unterführung sei in die Jahre gekommen und werde komplett erneuert, hieß es. Die Gleise würden so optimiert, dass der Dresdner Hauptbahnhof insgesamt leistungsfähiger werde. Künftig könnten die Züge schneller ein- und ausfahren - mit 80 km/h statt bisher 60 km/h. Das Projekt soll bis Ende 2026 beendet sein.

Die DB spricht von "Bauarbeiten der Superlative": Der Überbau der neuen Brücke werde eine Fläche von 2.300 Quadratmetern umfassen. Die Länge der neuen Oberleitungen erreiche 6,3 km. 120 Oberleitungsmasten müssten gesetzt und 35 neue Weichen eingebaut werden.

All das soll hauptsächlich während des laufenden Betriebs geschehen. Die Einschränkungen seien auf somit "ein Minimum reduziert" worden:

  • Vom 28. August 2023 an fahren die Züge der Strecken Dresden–Hoyerswerda, Dresden–Cottbus sowie Elsterwerda–Dresden den Hauptbahnhof nicht an und fahren durchgebunden "im Kreis" über Dresden-Neustadt. Die Züge des Fernverkehrs sowie die Züge der Strecken Leipzig–Dresden und Dresden–Kamenz fahren den Hauptbahnhof dann von Richtung Dresden-Mitte an.
  • Dieses Ersatzkonzept wird im Wesentlichen auch 2024 fortgeführt.
  • Zudem fallen die Züge der Strecke Dresden–Freiberg in der Zeit vom 24. September bis 21. Oktober 2023 aus.

Die angekündigte Vollsperrung des Hauptbahnhofs ist für den Zeitraum vom 25. bis zum 28. August dieses Jahres vorgesehen. Diese sei nötig, um für den Verkehr über den westlichen Teil des Bauwerks zu leiten, während der östliche erneuert wird. Der Ferien-Rückreiseverkehr ist damit nicht betroffen. Die Sommerferien in Sachsen enden bereits am 18. August.

Gebaut wird derzeit nicht nur außerhalb des Hauptbahnhofs, sondern auch drin. So wird noch bis 2025 das Hallendach erneuert. Dafür ist ein 42 Meter hoher Kran auf dem Wiener Platz aufgestellt worden. Im Juli soll die Baustelle auf die Südseite des Hauptbahnhofs, also an die Bayrische Straße, wechseln. Bis Ende Oktober werden Arbeiten dort dauern. (SZ/uwo/sr)